Umweltministerin Elisabeth Köstinger hat eine Anfrage der Liste Pilz danach, zu wie viel mehr Emissionen Tempo 140 auf Österreichs Autobahnen führen wird, nur ausweichend beantwortet. Konkret wollte Wofgang Zinggl unter anderem wissen:

"Um wie viel Prozent erhöhen sich die Emissionen (NOx, PM10, C02) bei einer Erhöhung der Geschwindigkeit von 130 auf 140 km/h?

Köstinger antwortet darauf in ihrer Anfragebeantwortung, leider sei die Frage so unkonkret, dass man das nicht sagen könne:

Das Ausmaß der Erhöhung der genannten Luftschadstoffemissionen hängt unter anderem von der Flottenzusammensetzung, der auf dem jeweiligen Straßenabschnitt betrachteten Fahrzeuge sowie der Geschwindigkeitsverteilung der Fahrzeuge ab. Ohne diese Informationen kann der Effekt vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus nicht abgeschätzt werden. (...) Eine Beurteilung kann daher erst nach Vorliegen der Testergebnisse vorgenommen werden.  

Umweltbundesamt hat sehr wohl Rechnungen

Das ist insofern erstaunlich, als das - in Köstingers Ministerium ressortierende - Umweltbundesamtsehr wohl über detaillierte Schätzungen verfügt, wie sich die Emissionswerte bei Tempo 140 gegenüber 130 verändern werden:

© Umweltbundesamt

Ähnlich beantwortet Köstinger auch die Frage (nicht), wie viel mehr Lärm Autos mit 140 machen - auch dazu hat das Umweltbundesamt Berechnungen, die die Ministerin nicht erwähnt.

Eine Stellungnahme seitens des Umweltministeriums habe es im Vorfeld des Pilotversuchs nicht gegeben; man sei jedoch "in regelmäßigem
Austausch mit dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und wird die Ergebnisse der Testphase genau evaluieren."