Hans Peter Doskozil ist am Samstag beim Landesparteitag der SPÖ Burgenland mit 98,4 Prozent der Delegierten-Stimmen zum neuen Landesparteivorsitzenden gewählt worden. Doskozil übernimmt diese Funktion von Landeshauptmann Hans Niessl, der 18 Jahre lang an der Spitze der Partei stand. Im Vorfeld hatte sich der frühere Verteidigungsminister ein "respektables Ergebnis" erwartet.

Nach der Kür zum Landesparteivorsitzenden soll in weiterer Folge jene zum Landeshauptmann folgen. Diese ist für den 28. Februar geplant, verkündete Niessl vor den rund 2.000 Besuchern.

Neben Doskozil erhielten auch die Stellvertreter starke Ergebnisse. Keiner blieb unter 98 Prozent.

Getragen vom Applaus der Delegierten und unter den Klängen vom Tagträumer-Lied "Brücken zum Mond" waren zuvor SPÖ-Chef Christian Kern an der Spitze mit Niessl und Doskozil und dem Team der SPÖ Burgenland in die sogenannte Informhalle eingezogen. Laut Landesgeschäftsführer Christian Dax habe man mehr als 1.600 Anmeldungen registriert, man sei aber für 2.000 Besucher gerüstet, sagte er kurz vor Beginn zur APA. Wie viele Leute tatsächlich gekommen waren, wollte man im Laufe des Parteitages verkünden. Freie Plätze suchte man allerdings schon zu Beginn vergeblich.

Doskozil stellt sich just an jenem Ort, an dem Niessl vor 18 Jahren mit 100 Prozent Zustimmung zum "Teamchef" der SPÖ Burgenland gewählt wurde, der Wahl der rund 330 Delegierten. Nach der Übernahme der Parteispitze am Samstag soll Doskozil Niessl auch als Landeshauptmann beerben. Wann es soweit sein wird, wollte Niessl im Zuge des Parteitags verkünden.

Neben den zahlreichen Besuchern fanden sich auch zahlreich Spitzenpolitiker ein. Bundesparteichef Kern, die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures sowie die Spitzen einiger SPÖ-Landesorganisationen - etwa der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser und der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig sowie dessen Vorgänger Michael Häupl oder der frühere ÖGB-Präsident Erich Foglar kamen nach Oberwart. Doskozil wurde von seiner Tochter begleitet.

Auf dem Programm standen nach der Begrüßung durch Landesgeschäftsführer Dax u.a. Reden von Kern, Niessl und Doskozil. Die Wahl sollte zwischen den Statements des scheidenenden und des neuen Landesparteivorsitzenden erfolgen.