AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

AnalyseMerkel und Macron: Die Rückkehr des starken Tandems

Deutschland und Frankreich reichen sich die Hand und bringen mit ihrem Finanzkonzept die EU unter Druck. Leiten sie damit auch gleich ein völlig neues Kapitel für die Union ein?

© AFP
 

Die Idee war schon vor Längerem aufgekommen, als sich der Widerstand an „Coronabonds“ klar manifestiert hatte: Der mehrjährige Finanzrahmen (MFR) der EU als Hebel und Verteilstation eines „Wiederaufbau-Instruments“ (den Begriff Fonds wollte man nicht länger strapazieren), die Mitgliedsländer als Garantiegeber, nicht als Zahler – so in etwa lautete der Plan, den die EU-Kommission in der ersten Maiwoche präsentieren wollten. Aus der ersten wurde die zweite, dann hieß es 20. Mai – also heute. Im letzten Moment verschob man noch einmal, auf kommende Woche. Denn hinter den Kulissen brodelte es, die EU-Länder, die sich schon bei den Grenzschließungen auf nationalstaatliche Interessen reduziert hatten, waren, je nach Lage, schwer zu überzeugen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren