Die schwedische Schülerin und Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg wird heute in Straßburg EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani treffen.

In einem Interview mit dem TV-Sender Sky Italia kritisierte Thunberg Trump: " "Mit ihm funktionieren die Dinge nicht." 

"Ich weiß nicht, was ich Trump sagen würde, sollte ich ihm begegnen. Sehr wahrscheinlich nichts, weil mit ihm die Dinge nicht funktionieren. Jemand anderer wird ihn (in Sachen Umweltschutz, Anm.) überzeugen müssen, denn ich habe dazu keine Zeit", sagte die Schülerin.

Sie rief die Medien auf, sich nicht auf sie als Person, sondern auf das Thema Klimaschutz zu konzentrieren. "Viele Personen konzentrieren sich auf mich und nicht auf die Klimakrise. Dies lenkt die Aufmerksamkeit von der Angelegenheit ab. Ich kann nicht viel mehr tun, als auf diesem Weg zu beharren, das heißt, die Aufmerksamkeit auf die Klimakrise zu lenken", so die 16-Jährige.

Am heutigen Nachmittag ist eine Begegnung mit den Europaparlamentariern des Umweltausschusses geplant, teilte das EU-Parlament mit.

Seit August 2018 streikt die 16-Jährige für mehr Klimaschutz weltweit. Ihr Protest hat inzwischen Menschen in der ganzen Welt angeregt, freitags auf die Straße zu gehen, um für eine andere Klimapolitik einzutreten.

© APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ

Am morgigen Mittwoch soll Thunberg mit Papst Franziskus am Ende der Generalaudienz im Vatikan zusammentreffen, hatten italienische Medien zuletzt berichtet.