Es war ein geradezu legendäres Polit-Match über Frankreich, Flüchtlinge und Europa: Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) und Grünenchefin Eva Glawischnig diskutierten gestern Abend auf Einladung der Kleinen Zeitung im "Wiener Salon".

Die Debatte, moderiert von Innenpolitk-Chef Michael Jungwirth, lockte vom Start weg die Zuschauermassen an, in Summe wurden auf Facebook mehr als 80.000 Aufrufe registriert. Allein via Facebook kamen mehr als 2.000 Kommentare zum Geschehen, wobei die Mehrzahl der Zuseher im Lager von Kurz war und regelrecht Stimmung machte für die Positionen des Außenministers.

Der Stream zum Nachschauen:

Die Wahl in Frankreich, die Krise Europas, der Vormarsch der Rechtspopulisten, ungelöste Probleme wie die Frage der Flüchtlinge - das alles lag als Gesprächsstoff auf dem Tisch. Und die Kontrahenten waren nicht zimperlich, sie machten ohne Wenn und Aber ihre jeweiligen Standpunkte deutlich.

Kurz und  Glawischnig  stritten heftig über die Flüchtlingspolitik: Während Glawischnig die bessere Verteilung der Menschen in Europa einforderte und mehr Einsatz für die Herkunftsländer, kritisierte Kurz die Idee einer Flüchtlings-Verteilung innerhalb der EU. Warum sollte ein Flüchtling, der fünf Jahre im Libanon ausgeharrt hat, nach drei Jahren Niederlassungspflicht in Polen nicht in den Zug nach Wien steigen?" fragte er. Die Lösung sei zu kurz gedacht.

Es führe kein Weg daran vorbei, die Mittelmeer-Route zu schließen und Menschen, die aus dem Meer gerettet werden, nicht nach Europa zu bringen, so Kurz. Junge Menschen in Äthiopien hätten ihm erzählt, sie wollten rasch nach Europa, solange der Weg dorthin noch offen sei, erzählte er. Glawischnig wiederum betonte die Verpflichtung der Europäer, sich mit der Flüchtlingsfrage zu befassen und langfristige Lösungen zu suchen.

Trotz großen politischen Unterschieden schlossen beide am Ende der Diskussion nicht die Möglichkeit aus, dass ihre beiden Parteien nach der nächsten Wahl gemeinsam eine Regierung bilden könnten.