Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat seinen Parteikollegen Paul Ryan nach dessen Kritik scharf angegriffen. "Paul Ryan sollte mehr Zeit mit einem ausgeglichen Haushalt, Arbeitsplätzen und illegaler Einwanderung verbringen und sie nicht damit verschwenden, den republikanischen Kandidaten zu bekämpfen", schrieb Trump am Montag im Kurznachrichtendienst Twitter.

Ryan ist als Vorsitzender des Abgeordnetenhauses der derzeit mächtigste Republikaner. Er hatte Trump für dessen sexistische Äußerungen in einem Video aus dem Jahr 2005 kritisiert.

Nach dem Skandal um Trump will der Vorsitzende des US-Abgeordnetenhauses nicht mehr das Wort für den republikanischen Kandidaten ergreifen. Das sagte Ryan in einem Telefonat mit Abgeordneten, wie der Sender MSNBC und "Politico" berichteten. Ryan erklärte demnach, er wolle Trump nicht mehr verteidigen und sich stattdessen auf die Kongresswahlen konzentrieren. Als Vorsitzender des Abgeordnetenhauses ist er der derzeit mächtigste Republikaner. Ryan kritisierte Trump in der Vergangenheit immer wieder, rang sich aber im Juni doch zur Unterstützung des umstrittenen Kandidaten durch.

Nach der Veröffentlichung eines Videos mit sexistischen Aussagen von Trump hatte Paul Ryan bereits am Samstag einen gemeinsamen Wahlkampfauftritt mit Trump im US-Staat Wisconsin abgeblasen. Ryan zeigt sich stattdessen mit Trumps Vizekandidaten Mike Pence, berichten US-Medien.