Wer in den letzten Stunden versucht hat, die Websiten des "Spiegel", des "Focus" und der Zeitung "Blick" zu öffnen, erhielt eine Fehlermeldung. Der "Spiegel" meldete: "Spiegel Online ist seit heute Vormittag nicht erreichbar. Der Grund ist ein technisches Problem, das auch andere Websites betrifft. Wir arbeiten intensiv an der Lösung". Zeitweise dürfte auch die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (faz.net) betroffen gewesen sein.

Schuld an dem Ausfall soll eine gravierende technische Störung in einem Rechenzentrum in Gütersloh gewesen sein. Laut Deutscher Presseagentur (dpa) war bei einem Provider in der Anlage in Nordrhein-Westfalen der Strom ausgefallen. Dabei wurden technische Geräte dermaßen beschädigt, dass sie ausgetauscht werden mussten.

Anonymous-Attacke?

Die deutsche Facebook-Seite "Anonymous News Germany" will allerdings von ganz anderen Hintergründen wissen. Die Seite veröffentlichte eine Aussendung, in der sie behauptete, die Hacker-Gemeinschaft sei für den Ausfall von Spiegel Online verantwortlich. "Die Aktion des Anonymous Kollektivs gegen das Terrornetzwerk IS wurde gestern in einem Beitrag von Spiegel Online sehr kritisch begleitet. Offenbar haben sich manche Mitglieder des Netzwerkes darüber geärgert, denn seit heute früh werden die Server des Nachrichtenmagazins mit DDoS-Angriffen überzogen", heißt es in der Aussendung. Den Grund für den Ausfall anderer Webseiten konnte man jedoch nicht liefern.

Gegen 14.30 Uhr waren alle genannten Websites wieder aufrufbar.