Mehr als neun Monate nach dem Absturz von Flug MH17 über der Ostukraine ist der letzte Transport mit menschlichen Resten der 298 Opfer in den Niederlanden angekommen. Eine Transportmaschine der niederländischen Armee mit sieben Särgen an Bord landete am Samstag auf dem Militärflugplatz von Eindhoven.

© APA/EPA/EVERT-JAN DANIELS

Im Beisein von niederländischen Ministern und Angehörigen wurde den Opfern in einer kurzen Zeremonie die letzte Ehre erwiesen. Es war der zehnte Transport aus dem ukrainischen Charkiw (Charkow) mit insgesamt 250 Särgen. Damit sind die Bergungsarbeiten offiziell abgeschlossen worden. Die Passagiermaschine der Malaysia Airlines war am 17. Juli 2014 über der Ostukraine vermutlich von einer Rakete abgeschossen worden. Alle 298 Menschen an Bord starben, die meisten waren Niederländer. Zwei niederländische Opfer konnten bisher noch nicht identifiziert werden.