AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kasachstan

Gusenbauer soll jährlich 400.000 Euro kassiert haben

Laut einem Bericht eines Nachrichtenmagazins soll Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer Polit-Prominenz als Regierungsberater für Nasarbajew angeworben und dafür jährlich 400.000 Euro kassiert haben. Gusenbauer relativiert.

Ex-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer © APA/BARBARA GINDL
 

Der frühere österreichische Bundeskanzler Kanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) soll für ein Honorar von 400.000 Euro im Jahr mit Erfolg versucht haben, renommierte ehemalige europäische Staatsmänner als Berater für den kasachischen Präsidenten Nursultan Nasarbajew zu gewinnen. Das berichtetet das deutsche Nachrichtenmagazin "Der Spiegel", dem umfangreicher Schriftverkehr in dieser Causa vorliegt.

Demnach soll Gusenbauer für das "Independent International Advisory Council" (IIAC) den deutschen Altkanzler Gerhard Schröder, den ehemaligen italienischen Premier Romano Prodi, den polnischen Ex-Präsidenten Alexander Kwasnieswki und den spanischen Ex-Außenminister Marcelino Oreja "eingekauft" haben, wie "Der Spiegel" schreibt. Gusenbauer selbst habe den "Club der Freunde Kasachstans" angeführt, wobei den Deal - schenkt man dem Magazin Glauben, das aus einem persönlich an Nasarbajew gerichteten Schreiben zitiert - der Wiener Rechtsanwalt Gabriel Lansky eingefädelt haben soll.

"Nur" 300.000 Euro für Gerhard Schröder

Den von Gusenbauer verschickten Vertragsentwürfen zufolge sollten die Polit-Promis für Nasarbajew und dessen Regierung "Kontakte auf höchstmöglicher Ebene anregen", deren "politischen Einfluss in Europa steigern" sowie mit ihrem Auftreten als Regierungsberater "das Image Kasachstans und seiner offiziellen Vertreter auf internationalem Parkett stärken". Laut "Spiegel" soll sich Schröder allerdings daran gestoßen haben, dass Gusenbauer dafür mehr als er selbst verdiente - der deutsche Ex-Kanzler soll nur 300.000 Euro erhalten haben, so "Der Spiegel" unter Berufung auf eine Honorarnote bzw. eine Mail aus der Kanzlei Lansky, Ganzger und Partner (LGP).

Schröder, der im März 2011 aus dem Beratergremium ausgestiegen ist, räumt dem Magazin zufolge ein, zu zwei IIAC-Treffen geflogen zu sein. Er habe jedoch kein Geld bekommen. Oreja behauptet, er habe seit 2010 kein Geld mehr angenommen. Kwaniewski, Prodi und Gusenbauer wollten sich zu ihren Honoraren gegenüber dem "Spiegel" nicht äußern.

Gusenbauer: "Stärken Demokratie in Kasachstan"

Der österreichische Altkanzler nahm allerdings in einer Presseaussendung Stellung, die von Lansky unter der Bezeichnung "Sekretariat des IIAC" verbreitet wurde. Darin hält Gusenbauer - explizit auch im Namen von Prodi und Kwasniewski - fest, das IIAC berate "die Regierung und den Präsidenten Kasachstans in Fragen internationaler Politik und Wirtschaft". Die Mitglieder des Komitees hätten "in den zahlreichen Jahren ihrer Tätigkeit nicht im Geheimen gewirkt, sondern waren immer wieder in Konferenzen und sonstigen Veranstaltungen wie auch in Beratungssitzungen im Interesse der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes, der Stabilität des Landes und der Region tätig". Sie hätten Kasachstan bei Fragen der Integration in die WTO und in die OSZE ebenso beraten wie bei Fragen der Annäherung an die EU. In "Anerkennung dieser Initiativen und der Reformschritte Kasachstans" habe die EU Anfang 2015 mit Kasachstan als einzigem Land der ehemaligen Sowjetunion ein "erweitertes Partnerschafts- und Kooperationsabkommen" geschlossen.

Gusenbauer verweist weiters darauf, das IIAC unterstütze Kasachstan dabei, seine "Rolle als Stabilitätsanker in Zentralasien wahrzunehmen" und "rechtsstaatliche, demokratiepolitische Reformen durchzuführen". Und weiter: "Dieser Weg Kasachstans zur Stärkung von Demokratie und Menschenrechten wird international anerkannt und respektiert. Mit Ausnahme des 'Spiegel' verstehen die wesentlichen europäischen Medien diese Rolle Kasachstans".

Ermittlungen eingestellt

Gegen Gusenbauer war von der Staatsanwaltschaft Wien wegen geheimer nachrichtendienstlicher Tätigkeit zum Nachteil Österreichs (§ 256 StGB) ermittelt worden. Das Verfahren wurde Anfang 2014 eingestellt. Ein in dieselbe Richtung laufendes Verfahren gegen Lansky und Mitarbeiter seiner Kanzlei ist noch offen, wurde in der Zwischenzeit aber von Wien nach Linz delegiert. Gusenbauer und Lansky haben die wider sie erhobenen strafrechtlichen Vorwürfe stets bestritten.

Kommentare (90)

Kommentieren
d3394e0bd2d380c78a9c1f1381adf21b
6
7
Lesenswert?

Auch ein SOZI hat "WERTE":

Money, Money, Money!!

Antworten
herbstwind1
6
6
Lesenswert?

jährlich € 400.000,00 so nebenbei

wohin soll das nur führen? da fehlen einem die worte

Antworten
7f2c47844fda9a338774e26104880064
7
7
Lesenswert?

Ja die Sozis im Nadelstreif.....

.....haben noch ein gutes Gespür für die
arbeitenden Bevölkerung und ihren Hungerlöhnen.....
lol ....lol.....lol.....

Antworten
5fff30c86b1b1c522c03d291d9facf56
2
8
Lesenswert?

Sehen wir es einmal pragmatisch...!

Der alte Gusenbauer war, und ich hätte es mir auch nicht träumen lassen, immerhin besser als der heutige Bundeskanzler. (Fast) alle Politiker sind heute mit einer "beratenden" Tätigkeiten befaßt. Solange sie nicht in österreichisches Steuergeld greifen ist es für mich o.k.! Parteipolitische Versorgungsposten, die von einer einheimischen Fa. bezahlt werden lehne ich ab. Zumal die Tätigkeit weit über das normale Maß hinaus honoriert wird und KEIN "persönliches Geschäftsrisiko" besteht!

Antworten
e230153bde704521820940131cf88d42
7
7
Lesenswert?

Gott erhalte

unsere SOZIAL demokraten ...

Antworten
61a3e8e95145db9ddd1eb066c68924e
7
10
Lesenswert?

ein echter sozi!

Antworten
e230153bde704521820940131cf88d42
6
8
Lesenswert?

Solange es immer wieder

Vollkoffer gibt die sie WÄHLEN ist diese Spezie nicht vom austerben betroht ...

Antworten
Mooswald
5
8
Lesenswert?

Der alte Kasache

greift nicht in die österr. Kassa, deshalb vergönn ich es Ihm.

Antworten
Neroweiss
0
21
Lesenswert?

Für €uro 400.000,-- jährlich

....lasse ich mich gerne für ein paar
Tage in den Medien beschimpfen. - Nächsten Montag interessiert dies
absolut niemanden mehr!

Antworten
a7fffdc4813574d2466da61447df3f66
7
6
Lesenswert?

Ich weiß nicht,

aber die SOZIS beutelt es momentan schon arg³ durch.
Waren der Gusi und die Gitti wenigstens bei den Bilderbergern in Tirol dabei ?

Antworten
d794bda829c183796b5a2cfcb3be6093
7
10
Lesenswert?

Klarer Fall für

einen, der Wasser predigt und Wein trinkt.

Antworten
Amadeus005
6
16
Lesenswert?

Klarer Fall von wahren Sozialisten

Gusi, Schröder und Prodi.
Ziemlich sozial die Jungs.

Antworten
EdinaMonsoon
6
15
Lesenswert?

Nicht zu vergessen die Ederer Gitti.

Antworten
d0db7dcca416c07d66ce28a023978f30
7
8
Lesenswert?

Nunja...

...es sei jedem/jeder vergönnt so viel zu verdienen. Vielleicht sollte man aber darauf achten von wem das Geld kommt. Aber bekanntlich stinkt Geld ja nicht....

Antworten
tschele
6
9
Lesenswert?

Da hat doch der Schieder kürzlich gemeint...

"Wir brauchen eine neue Unternehmenskultur" Das hat sich der Gusi offenbar schon früher zu Herzen genommen. In Wien sind die Sozis auch die größten "Unternehmer", eine ganze Armee von roten GFs lebt prächtig von den "ausgelagerten Gemeindbetrieben" und nehmen sich bei Wohnungsbau die Filetstückerln als Eigentum. Uns aber, die "Gschertn", nerven sie mit Genderisierung, Neuer Mittelschule und Zentralmatura, verdächtigen uns generell der permanenten Steuerhinterziehung, warnen vor Strache (statt vor ihnen selber) und hoffen, dass die Asylanten vor unserer Grenze kehrt machen. Die Insel der Seligen hat sich zur Insel der Armseligen gemausert. Welch ein Aufstieg !!!

Antworten
a7fffdc4813574d2466da61447df3f66
6
6
Lesenswert?

Der Hr. Schieder,

der hinterläßt immer einen höchst positiven Eindruck im TV. :-)))
Ähnlich diese "Chefgrüne", die jedesmal ein fast tränenreiches Gesicht aufsetzt, wenn es um die Wirtschaftsflüchtlinge geht.

Antworten
georgXV
7
23
Lesenswert?

Hawararepublik

Gusi, Schröder, Klima, Vranitzky & Konsorten sind ein Musterbeispiel für den gelebten Sozialismus !!!
Dies hat mit Neidgesellschaft NICHTS zu tun !!!

Antworten
kaboni
3
16
Lesenswert?

Schüssel

& Konsorten nicht vergessen.

Antworten
georgXV
6
10
Lesenswert?

JA, aber Wolfgang Schüssel & Konsorten haben NIE den Sozialismus an ihre Fahnen geheftet !!!
P.S.: ich bin KEIN Freund / Wähler der ÖVP !!!

Antworten
7c45a8e62c8734dbdf15d86e52de0ebb
6
7
Lesenswert?

Napoleon hat gesiegt und nicht Snowball.

Und in dieser Welt leben wir jetzt, es gibt keine Unterschiede mehr.

Antworten
unterhundert
2
12
Lesenswert?

Na und..

wen juckt's, eh nur den Pilz. Der Wolf Sigi, verdient auch beim Russen sein Geld, is ma ahh Wuascht.

Antworten
d794bda829c183796b5a2cfcb3be6093
6
4
Lesenswert?

Der Wolf Sigi,

ist kein SOZIALIST. Oder ??

Antworten
nanapeter
7
19
Lesenswert?

ein echter wahnsinn

diese oesterreichische neidkultur!!! Gratulation Hr. Gussenbauer, rechtzeitig erkannt das man in oesterreich nicht so richtig geld verdienen kann.

Antworten
f2d5da013aa40ed4e2b3e16c5b812d26
14
10
Lesenswert?

Wie kann es das geben?

So etwas gibt es in der Arbeiter und pensionistenpartei SPÖ nicht. Da muss ein Fehler vorliegen.

Antworten
CuiBono
12
10
Lesenswert?

Auch Gusenbauer

und seine Tätigkeiten während und nach seiner aktiven österr. Politikzeit sind ein - wenn auch kleines, so doch wesentliches - weiteres Mosaiksteinchen in meinem Politbild und daher auch deswegen:

Nie mehr SPÖVPFPÖKBZÖNEOSTS,...

PS: im Übrigen ist/war dieses "Honorar" wohl nur ein kleiner Teil seines Einkommens. Er hatte und hat "Beraterverträge" mit Alpine Bau, Strabag u. anderen.

Antworten
969449180ed701d6a8531ef71de57c2d
21
15
Lesenswert?

unnötige Aufregung!

jeder Arbeitnehmer im mittleren bis oberen Management verdient zwischen 120.000 und 700.000 Euro/Jahr.

Antworten