#15 Wein oder Wahrheit - Falter Ego
Neu
S2 E15
·

#15 Wein oder Wahrheit - Falter Ego

00:00
59:54
Anhören auf:

Graz ist für vieles bekannt. Wein stand lange eher nicht ganz oben auf der Liste. Dabei wurde am Kehlberg bereits vor Jahrhunderten Wein angebaut. 1967 war vorerst Schluss, Jahrzehnte später kehrten die Reben zurück. Heute wächst hier mit Falter Ego wieder ernst zu nehmender Grazer Stadtwein – und zwar ausschließlich innerhalb der Stadtgrenzen.

In dieser Folge von „Wein, Wahrheit oder Pflicht“ trifft Georg Hoffelner Gabriele Blaschitz und den südsteirischen Winzer Hannes Sabathi direkt am Grazer Kehlberg.

Die beiden erzählen, wie aus einer beinahe vergessenen Weinlage wieder ein Weingut wurde, warum Sabathi beim ersten Besuch sofort an Wien denken musste und weshalb für ihn von Anfang an klar war: Wenn hier wieder Wein entsteht, dann mit dem Anspruch auf Spitzenqualität.

Gesprochen wird über den besonderen Dolomitboden des Kehlbergs, die Thermik über Graz, kühle Winde vom Buchkogel und darüber, wie anders sich Wein mitten in beziehungsweise über einer Stadt entwickelt. Dazu geht es um die ungewöhnliche Zusammenarbeit: Blaschitz und ihr Mann Michael kümmern sich um die Arbeit im Weingarten, Sabathi begleitet das Projekt und übernimmt die Trauben im Keller.

Dass das Ganze längst mehr als eine hübsche Stadtwein-Geschichte ist, zeigte die Kleine Zeitung Weinkost 2026: Der Falter Ego Grauburgunder Ried Kehlberg holte Gold in der Kategorie Burgunder Riedenwein, der Sauvignon Blanc Ried Kehlberg Silber. Der Grazer Stadtwein ist damit endgültig dort angekommen, wo ihn seine Macher von Beginn an haben wollten: bei den ernst zu nehmenden großen Weinen.

Außerdem geht es um die Zukunft des Weinkonsums, die schwieriger werdende Situation für viele Weinbaubetriebe, Rotwein bei Zimmertemperatur, Gastronomie als Botschafter einer Weinregion – und die Frage, warum guter Wein eine Herkunft schmecken lassen sollte, anstatt vor allem nach seinem Winzer zu schmecken.

Und natürlich wartet wieder „Wein oder Wahrheit“: Welcher bekannte steirische Wein würde sich ohne sein Etikett deutlich schlechter verkaufen? Welcher Erfolg eines Kollegen hat Hannes Sabathi besonders überrascht? Und wem würde Gabriele Blaschitz am liebsten anonym den Hinweis „Hör bitte auf mit Weinmachen“ in den Briefkasten werfen?

Spoiler: Die Wahrheit hat es diesmal schwer. Dafür gibt es Wein.

Zu Gast: Gabriele Blaschitz, Falter Ego Grazer Stadtwein, und Hannes Sabathi
Host: Georg Hoffelner, Kleine Zeitung

Themen: Grazer Stadtwein · Falter Ego · Kehlberg · Hannes Sabathi · Gabriele Blaschitz · Weinbau in Graz · Kleine Zeitung Weinkost · Grauburgunder · Sauvignon Blanc · Terroir · Stadtklima · Zukunft des Weins

00:00 Willkommen am Grazer Kehlberg
01:10 Falter Ego und der Erfolg bei der Kleinen Zeitung Weinkost
03:04 Wein oder Wahrheit: Welcher Wein lebt vom Etikett?
05:16 Wie Blaschitz und Sabathi zusammengefunden haben
06:23 900 Jahre Weinbaugeschichte am Kehlberg
08:49 Von den ersten Reben zum ersten Jahrgang
10:02 Wenn der Grazer Wein den südsteirischen schlägt
12:10 Wer bestimmt eigentlich, wie Falter Ego schmeckt?
13:42 Stadtklima, Thermik und die Besonderheiten des Kehlbergs
14:29 Der Turmfalke und die Thermik über St. Martin
15:44 Warum von Anfang an nur Spitzenwein infrage kam
17:34 Wie Graz seinen Wein beinahe vergessen hat
18:52 Da ist er wirklich: der Falke fliegt vorbei
19:40 Was Graz vom Wiener Wein lernen kann
21:18 Eine 900 Jahre alte Geschichte, die niemand erfinden muss
23:39 Wie groß kann Grazer Stadtwein werden?
26:50 Weniger Weinkonsum: Was kommt auf die Branche zu?
28:59 Warum Rotwein oft viel zu warm getrunken wird
33:01 Wein oder Wahrheit: Welcher Winzererfolg überrascht Sabathi?
35:02 Warum die Südsteiermark gemeinsam so stark geworden ist
37:37 Wein, Gastronomie und Tourismus
44:06 Wie schmeckt eigentlich Graz?
47:29 Vom Weintrinken zur Weinakademikerin
48:58 Wein rund um die Uhr: der Selbstbedienungsshop
50:18 Klimawandel und die Zukunft am Kehlberg
54:01 Wer macht eigentlich was im Weingarten?
55:37 Kann sich so ein Stadtweingut wirtschaftlich rechnen?
56:23 Wie geht Falter Ego in der nächsten Generation weiter?
58:18 Der Wunsch: Falter Ego auf jedem Grazer Weihnachtstisch
1:00:32 Die letzte depperte Frage