Wer sich hin und wieder auf der Foto- und Videoplattform Instagram herumtreibt, kennt den Trend schon lange. Vor allem jüngere User können anscheinend kein Essen genießen, ohne es vorher nicht zu fotografieren - und die Bilder dann auf Instagram zu posten. Meist mit dem Hashtag des Ortes, des Lokals und auch des Gerichts.

Letzteres haben nun Analysten von Thuisbezorgd.nl unter die Lupe genommen. Sie wollten schauen, welchen Gerichte in welchen Ländern die beliebtesten sind.

In Österreich war das eindeutig: Kein Essen ist beliebter als das Wiener Schnitzel - sowohl bei den Einheimischen als auch bei den Touristen, wie Instagram zeigt: 126.392 mal wurde der Hashtag bisher verwendet, was das Schnitzel mit großem Abstand vor den anderen Gerichten an die Spitze der instagramablen Speisen katapultiert. Denn die Germknödel, die als Hauptgericht oder Dessert angeführt werden, liegen mit großem Abstand auf Platz 2: Sie werden nur 24.785 mal genannt.

Auch Außenseiter als Hashtags

Unter den analysierten Gerichten finden sich auch die Rindsuppe (1767 Nennungen), der Bauernschmaus (544), der burgenländische Krautstrudel (507) - und weit abgeschlagen die Erdäpfelnidei (gebratene Schupfnudel aus dem Salzburgerischen) mit 44 Nennungen. Die Klachelsuppe erreicht gerade mal drei Nennungen - sie ist ja auch nicht wirklich hübsch anzuschauen, wobei es bei den Fotos für Instagram eben ankommt.

© matttilda - stock.adobe.com

Pizza schlägt das Schnitzel

Weltweit betrachtet, wird das Wiener Schnitzel jedoch von anderen Gerichten haushoch übertroffen: Da liegt die Pizza vor dem Sushi. Allein in Europa wurden Fotos mit Pizzen mehr als 86 Millionen mal auf Instagram gepostet.

In den USA dominiert der Burger mit mehr als 33 Millionen Hashtags, in Asien das Sushi (46.136.853), in Afrika Shawarma (1.158.451 Hashtags) und in Australien Meat Pie (266.868).