Kardinal Christoph Schönborn wird in Klagenfurt sein, wenn am 2. Februar Josef Marketzvom Salzburger Erzbischof Franz Lackner zum 66. Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt geweiht wird. 26 Bischöfe, auch Weih- und emeritierte, haben sich angemeldet, berichtet Kanzler Jakob Ibounig als Koordinator. Meldeschluss war vergangenes Wochenende. Damit ist klar: Alois Schwarz, der 2018 von Klagenfurt nach St. Pölten gewechselte Bischof, dessen Ära in Kärnten mit schweren Vorwürfen zu Amts- und Lebensführung behaftet ist, wird wohl nicht kommen. Ibounig kennt keine Details, sagt nur: „Er wurde wie alle anderen Bischöfe eingeladen.“ Angemeldet hat sich Egon Kapellari, bis 2001 Bischof in Kärnten, mittlerweile Alt-Bischof von Graz-Seckau. Als Prediger wird bei der Bischofsweihe der Vorarlberger Bischof Benno Elbs agieren. Er war im Vorjahr im Visitationsteam, als die Kärnten-Ära von Schwarz aber auch die Interimsführung durchleuchtet wurden.