Als er das Auto sah, konnte er schon nicht mehr ausweichen: Der Motorradfahrer aus Oberösterreich prallte beim Überholen gegen den entgegenkommenden Wagen. Mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen wurde der 56-Jährige ins Spital geflogen. Der Unfall am Dienstag im slowenischen Soča Tal war der jüngste in einer blutigen Serie: Allein am Pfingstwochenende ließen sechs Motorradfahrer ihr Leben. Darunter ein Steirer (30) und ein Tiroler (65), die am Sonntag auf der Soboth zusammenprallten.

102 tödliche Motorradunfälle

Auf Österreichs Straßen drängen sich immer mehr Motorradfahrer; das führt auch zu vielen Unfällen. 102 Motorradunfälle endeten laut dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) im Vorjahr tödlich; 19 Tote mehr als noch 2017: „Das lag aber vor allem am Rekordsommer 2018. Sieht man sich Vergleiche über eine längere Zeit an, geht die Zahl der tödlichen Unfälle zum Glück zurück“, sagt Scheiblauer.

Der Trend zum Biken überrascht den Experten nicht: „Viele reizt die Abenteuerlust, das Spiel mit der Fliehkraft.“ – doch bevor man sich auf dieses Spiel einlässt, muss man es beherrschen lernen.