Ein Ehepaar ist in der Nacht auf Samstag in seinem Haus in der Stadt Salzburg Opfer eines Raubüberfalls geworden. Drei unbekannte Täter drangen um 01.35 Uhr mit Sturmhauben vermummt in das Wohn- und Firmenobjekt im Stadtteil Itzling ein, wie die Polizei mitteilte. Die Männer überwältigten das Ehepaar und erbeuteten Bargeld. Sie gingen laut Polizei mit hoher Gewaltanwendung vor.

Mit Kabel gefesselt

Die Unbekannten waren mit Schraubenziehern bewaffnet. Sie fesselten den 55-jährigen Firmeninhaber und dessen gleichaltrige Frau mit dem Kabel eines Staubsaugers und forderten Geld. Die Opfer händigten den Tätern einen Bargeldbetrag aus. Die drei Männer flüchteten mit der Beute. Etwa 20 Minuten später konnte sich der Mann von seinen Fesseln befreien und die Polizei verständigen.

Kein Spur von Tätern

Von den Tätern fehlte vorerst jede Spur. Laut den Opfern sollen es aber Osteuropäer sein, die nur gebrochen Deutsch sprechen. Am Samstagnachmittag wurden die Eheleute zu dem Überfall befragt, nachdem sie im Spital ambulant verarztet worden waren. "Sie stehen aber noch stark unter Schock", meinte eine Polizeisprecherin.

Geklärt werden konnte hingegen, wie das Trio ins Haus gelangte. Es hat eine Terrassentür auf der Rückseite des Hauses aufgezwängt und anschließend das schlafende Ehepaar überfallen.

Ähnliche Fälle

Auch in Wien beschäftigen drei brutale Raubüberfälle in Privathäuser die Polizei. Ende Juni ist ein Bankiers-Ehepaar in seinem Wohnhaus im Westen Wiens von Unbekannten überfallen worden. Bereits im Februar und zu Ostern wurden in Wien-Döbling zwei pensionierte Ärzte und ihre Ehefrauen Opfer veines Überfalls. Am 4. Juli vermeldete die Exekutive einen ersten Erfolg. Ein 27-jähriger Wiener und vier weitere Verdächtige aus Serbien sollen für den Überfall im Februar verantwortlich sein. Der Wiener wurde festgenommen. Nach den anderen wird per EU-Haftbefehl gefahndet.