Zivilfahnder nahmen am Wochenende einen Drogendealer bei einer Kontrolle in Wien-Favoriten fest, teilte die Landespolizeidirektion Burgenland am Montag mit. Der Mann steht im Verdacht, seit 2013 mindestens 1,2 Kilogramm Cannabisblüten im Straßenverkaufswert von etwa 12.000 Euro in Umlauf gebracht zu haben.

Suchtgiftermittler der Polizei Neusiedl am See hatten bereits Ende 2014 einen Haftbefehl für den Verdächtigen erwirkt. Ein ehemaliger Abnehmer hatte die Beamten auf die Spur gebracht.

98 in Blüte stehende Pflanzen gefunden

In Imst in Tirol soll ein 38-Jähriger seit vergangenem Jahr 150 Marihuanastauden gezogen, geerntet und konsumiert haben. Bei einer Hausdurchsuchung stellten Beamte bei dem Einheimischen 98 in Blüte stehende Pflanzen, 96 Gramm Marihuana, 29 Gramm Haschisch und andere illegale Substanzen sicher, teilte das Landeskriminalamt am Montag in einer Aussendung mit. 

Der 38-Jährige wurde wegen Verstößen gegen das Suchtmittelgesetz festgenommen. Bei seiner Vernehmung habe er die Menge von 150 Marihuanastauden eingestanden, so das LKA. Die Indoor-Anlage wurde sichergestellt. Hinweise darauf, dass er das Suchtmittel an andere Personen verkauft hätte, gab es vorerst keine. Der Tiroler wurde auf freiem Fuß angezeigt.