Prinz Nicolas, jüngster Spross der schwedischen Königsfamilie, ist am Sonntag in der Schlosskirche von Drottningholm getauft worden. Der Sohn von Prinzessin Madeleine (33) und ihrem Mann Chris O'Neill (41) war im Juni zur Welt gekommen. Dem Kleinen machte der Wirbel um seine Person keinen Spaß: Während der Taufe schrie er wie am Spieß.

© AP

Für das Paar ist Nicolas nach der eineinhalbjährigen Leonore das zweite Kind. Der kleinen Prinzessin fiel es schwer, bei der Feier stillzusitzen.

Für das schwedische Königspaar ist Nicolas der erste Enkelsohn. Demnächst erwartet die Familie noch mehr Zuwachs: Madeleines Schwester Kronprinzessin Victoria (38) ist wieder schwanger. Im März nächsten Jahres soll ihre Tochter Estelle (3) ein Geschwisterchen bekommen.

© AP

Sechs Taufpaten

Aus dem nahen Verwandtenkreis dürfen sich nun Chris O'Neills Halbschwester Natascha Gräfin Abensperg und Traun, Madeleines Cousin Gustav Magnuson, Henry D'Abo (Ehemann von Chris' Halbschwester Tatjana) Paten des kleinen Nicolas nennen. Aus dem Freundeskreis sind Madeleines Freundin Katharina von Horn und Chris' Freund Wajslefisz als Paten vertreten. Der sechste Pate kommt, wie schon bei Schwesterchen Eleonore, aus der königlichen Familie selbst.