„Simone und ich werden am Samstag, 1. Juni 2024 in kleinem Kreis standesamtlich heiraten. Am Samstag, 12. Oktober 2024, einen Tag nach meinem 92. Geburtstag werden wir uns dann auch den kirchlichen Segen im Stephansdom mit Dompfarrer Toni Faber holen.“ Diese Nachricht erreichte die „Kleine Zeitung“ Sonntagvormittag, womit Baumeister Richard Lugner die seit Tagen herumgeisternden Gerüchte endgültig bestätigte. Und: „Es ist meine letzte Ehe“, versprach der Societylöwe.

Damit scheint nicht nur die Hochzeit festzustehen, sondern auch der Hochzeitstermin. Allerdings freuen sich darüber nicht alle - im Gegenteil. Die Nachricht sorgt für Ärger: Seit Lugners Verlobte Simone Reiländer vor laufender ATV-Kamera das Hochzeitsdatum ausgeplaudert hatte, hängt der Haussegen gewaltig schief. Denn auch Tochter Jacqueline plant 2024 ihren Leo Kohlbauer zu heiraten und ihr Vater soll ihr nicht die Show stehlen. Und Ex-Frau Christina erteilte Richard gar ein „Heiratsverbot“ solange bis ihre Tochter unter der Haube ist.

Doch „Mörtl“ bleibt gelassen: „Mir ist der Hochzeitstermin von Jacky gar nicht bekannt und ich kann ich mich daher nicht danach richten. Vielleicht weiß Mausi mehr als ich.“ Die Verantwortung für die Wahl des Hochzeitsdatums schiebt er übrigens seiner Verlobten in die Schuhe: „Ist eine Idee von Simone, aber da muss noch einiges geklärt werden!“, meint der 91-Jährige dazu. Der Segen seines „Mausis“ sei ihm allerdings wichtig, betont er, und den würde es für den 1. Juni nicht geben. Man wird sehen, welche der Frauen am Ende das Sagen hat - die ehemalige oder die zukünftige.

Video: Das bewegte Leben des Richard Lugner

Lugner war zuletzt immer wieder mit wechselnden Begleiterinnen unterwegs gewesen, die allesamt mit verschiedenen Tier-Kosenamen belegt wurden. „Ich habe aber immer eine langfristige Beziehung angestrebt“, sagte der Baumeister.

Und mit Hochzeiten kennt sich Lugner ebenfalls aus: Das erste mal heiratete er 1961 Christine Gmeiner. „Sie war meine Jugendliebe“, so der Baumeister. Nach 17 Jahren trennte sich das Ehepaar. 1979 heiratete er erneut. Diese Verbindung hielt aber nur vier Jahre. „Cornelia (Hahn, Anm.) hat mir der damalige OPEC-Generalsekretär ausgespannt“, meinte Lugner.

Tragischer Tod

1984 folgte Ehe mit Susanne Dietrich Ehe Nummer drei. Die Verbindung endete tragisch: 1984, kurz nach der Scheidung, fiel Dietrich nach einer Schönheitsoperation ins Koma und starb. Mit Christina „Mausi“ Lugner folgte die wohl bekannteste Partnerin des Baumeisters. Das Paar heiratete 1991 und machte jahrelang gemeinsam das Societyparkett unsicher. 2007 endete aber auch diese Ehe.

Im 13. September 2014 heiratete Lugner bei einer als Medienspektakel inszenierten fünften Hochzeit im Wiener Schloss Schönbrunn das deutsche Playmate Cathy Schmitz. Hier war bereits nach zwei Jahren wieder Schluss. „Das war ein Flop. Geliebt habe ich - außer Simone - nur Christine und Christina“, sagte der Baumeister.

Mehr zum Thema