Am 19. Februar starb die Mode-Legende Karl Lagerfeld, heute zeigte das Modehaus Chanel seine letzte Fashion-Show. Die Trauer um den Mode-Zar bestimmte auch seine letzte große Show für Chanel - in Zukunft wird Studioleiterin Virginie Viard werde seine Rolle als Kreativdirektor übernehmen. 

Mehr als 35 Jahre lang war der "Kaiser" für die Mode von Chanel verantwortlich. Dienstagfrüh war im Grand Palais in Paris seine letzte Kollektion zu sehen. Die Präsentation wirkte wie eine Hommage an den kreativen Kopf, der Chanel in den letzten Jahrzehnten mit seiner modischen Vision geprägt hatte.

>>> Klicken Sie sich durch die Fotos von Lagerfelds letzter Show!

Neben dem britischen Model Cara Delevigne, die Lagerfeld lange als seine Muse auserkoren hatte, lief auch Penelope Cruz über die künstliche Schneelandschaft in Paris. Das Grand Palais war in ein Schweizer Bergdorf verwandelt worden, vor dieser Kulisse zeigten die Modells die Winterkollektion 2019/20. Die Show stand unter dem Motto #CHANELintheSnow

Schwarz und Weiß, die Farben die sich zum Markenzeichen des Designers entwickelt hatten, dominierten auch bei Chanel in dieser Saison den Laufsteg. Begonnen wurde die Modenschau mit einer Schweigeminute für den verstorbenen Mode-Zar, beim finalen Walk flossen bei den Models die Tränen.

Bereits seit einiger Zeit nahm der Modezar an der Seite von Virginie Viard den Applaus für seine Kollektionen entgegen. "Sie ist meine rechte und meine linke Hand", sagte Lagerfeld gerne über seine engste Mitarbeiterin, die von nun an acht Kollektionen pro Jahr allein entwerfen wird.

Bei der letzten Haute Couture Show im Jänner kam die zurückhaltende Französin schon ohne Lagerfeld auf den Laufsteg, ein Zeichen für den schlechten Gesundheitszustand des am 19. Februar verstorbenen Modeschöpfers