Cevapcici, Pljeskavica und Pommes waren gestern. Immer mehr Feinschmecker entdecken die kulinarischen Köstlichkeiten der Kvarner Region in Kroatien. Reisten früher die Gäste nahezu ausschließlich wegen Sommer, Sonne und Meer nach Kroatien, so haben die Inseln Krk, Rab, Cres, Losinj sowie die Rivieras von Crikvenica und Novi Vinodolski heute viel mehr zu bieten. Gemeinsam bilden sie den Kvarner und diese Region macht immer öfter als kulinarischer Geheimtipp von sich reden.

„Wir haben das Projekt Kvarner Gourmet und Kvarner Food ins Leben gerufen. Dieses Qualitätssiegel beinhaltet nicht nur ausgezeichnete Küche, auch Keller, Ausstattung und Service werden strengen Auswahlkriterien unterzogen“, erzählt Spitzenkoch Dra(z)en Lesica vom Restaurant Rivica in Njivice auf der Insel Krk.

Scampi und Maroni

Großer Wert wird auf die Verwendung regionaler Produkte je nach Saison gelegt. Die ausgezeichneten Köche des Kvarner können dabei aus dem Vollen schöpfen: Kvarner Scampi, Kirschen und Maroni aus Lovran, Wild und Pilze aus dem Gorski Kotar, erstklassiges Olivenöl, Fische, Meeresfrüchte und Käse von den Inseln werden modern und innovativ zubereitet. Für das Jahr 2015 qualifizierten sich zwölf Restaurants für das elitäre Qualitätssiegel Kvarner Gourmet und 43 für die Auszeichnung Kvarner Food.

Spitzensportler im Luftkurort

Ein Geheimtipp ganz anderer Art ist die Terme Selce. Hier regenerierten – nicht nur – kroatische Spitzensportler wie Janica und Ivica Kostelic ihre Verletzungen, auch die ehemaligen Skistars Michaela Dorfmeister und Kalle Pallander entdeckten die ideale Kombination von Ruhe, Klima und optimaler medizinischer Betreuung. „Wir sind in unsere Riviera sehr verliebt. Der Gesundheitstourismus hat bei uns seit 125 Jahren große Tradition. Schon in der österreichisch-ungarischen Monarchie wusste man um das Reizklima, welches bei Atemwegserkrankungen gute Erfolge bringt“, erzählt Klinikleiterin und Ärztin Vlasta Brozicevic, die sich mit ihrem Ärzteteam vor allem der Sportmedizin verschrieben hat. Sie ist auch die offizielle Ärztin der kroatischen Skinationalmannschaft und Mitglied im FIS-Ärzteteam.

Die Riviera von Crikvenica ist zwar nicht so bekannt wie jene von Opatija, kann aber auf eine ebenso lange Tradition im Gesundheitstourismus verweisen. Bereits 1888 wurde hier das erste Strandbad eröffnet und schon bald flanierten Bade- und Kurgäste aus ganz Europa durch das kroatische Fischerdorf.
Seit über 100 Jahren werden in der Thalassotherapia Crikvenica neben Erwachsenen auch Kinder mit Erkrankungen der Atemwege und des Bewegungsapparates äußerst erfolgreich behandelt. Die Klinik verfügt über 120 Betten mit Dreisterne-Zimmern und Appartements sowie einem umfangreichen Gesundheits- und Wellnessangebot.