Auf der berühmten Rialto-Brücke drängeln sich Venedig-Fans aus aller Welt. Doch der wahre Hotspot der Lagunenstadt liegt direkt nebenan am Canal Grande. Dort, wo man das bunte Treiben entspannt aus der Vogelperspektive beobachten und sich der Augenweide des wohl berühmtesten Prachtboulevards auf Erden erfreuen kann: auf der verborgenen, wunderbar-hölzernen Terrasse des Fondaco dei Tedeschi.

Über viele Jahrhunderte hindurch Stützpunkt deutscher Händler fungierte der Prachtbau von 1870 bis 2011 als Hauptpostamt von Venedig. Ende 2016 fand er schließlich nach aufwendiger Renovierung unter dem niederländischen Star-Architekten Rem Koolhaas seine heutige Bestimmung als riesige Edelboutique des Luxusgüter-Konzerns LVMH.

Hat man sich einmal durch Labels von Louis Vuitton, Moët et Chandon bis Fendi und Max Mara die 7000 Quadratmeter in höchster Noblesse hochgearbeitet – mit oder ohne nötiges Kleingeld – so wartet eine Belohnung erster Klasse. Das Verweilen auf der großartigen Terrasse hoch über den Dächern der Stadt mit einzigartiger Perspektive auf den Canal Grande garantiert einen unvergesslichen Moment Venedig. Und dies – wie ungewöhnlich für diese Stadt – sogar ganz und gar kostenlos.