Die Amalfiküste ist bei Touristen wie Einheimischen eine der beliebtesten Regionen Italiens, um Urlaub zu machen. Das war der Landstrich am Golf von Salerno schon zu Zeiten der alten Römer, wie zahlreiche antike Villen belegen. Aber die Anreise mit dem Flugzeug für ausländische Gäste, die war bislang eher mühsam – weil nur über den rund 70 Kilometer entfernten Airport in Neapel möglich. Künftig soll der ursprünglich 1926 errichtete Flughafen von Salerno laut einem Bericht von CNN für bessere Verbindungen sorgen.

Mit der spanischen Volotea hat eine Airline bereits angekündigt, ab 11. Juli 2024 vier Flugverbindungen – darunter das französische Nantes, Cagliari auf Sardinien, Catania auf Sizilien und Verona – aufzunehmen. Laut der Flughafenverwaltungsgesellschaft GESAC, die auch den Airport von Neapel leitet, soll es dabei aber nicht bleiben: Man sei auch mit anderen Fluggesellschaften im Gespräch, so ein Sprecher.

Bereits vor Jahren wurde damit begonnen, den Flughafen Aeroporto di Salerno-Costa d’Amalfi, auf dem zwischenzeitlich Militär, Flugschulen oder Privatflieger stationiert waren, für den kommerziellen Betrieb umzubauen. Doch der Passagierbetrieb kam zum Erliegen. Nun sieht der Plan vor, dass nach der Wiedereröffnung 2024 weiter ausgebaut wird, um 2026/2027 dann einen vollständigen Betrieb zu ermöglichen. Unter anderem sollen Start- und Landebahnen verlängert werden und ein neues Passagierterminal entstehen.