AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Covid-19 Wie groß ist das Ansteckungsrisiko im Großraumbüro?

Zaghaft beginnt die Rückkehr an Arbeitsplätze, gerade Großraumbüros stellen eine Herausforderung für den Infektionsschutz dar. Experten erklären, wo das Virus lauert.

Wie groß ist das Ansteckungsrisiko im Großraumbüro?
Wie groß ist das Ansteckungsrisiko im Großraumbüro? © fotohansel - stock.adobe.com
 

Das Großraumbüro als Hort der Ansteckung? Was viele Großraumbüro-Arbeiter wohl schon gefürchtet haben, wurde nun durch eine Studie in Südkorea zum neuartigen Coronavirus bestätigt: In einem überfüllten Callcenter steckte ein mit dem Coronavirus infizierter Mitarbeiter 94 weitere Menschen und damit gut die Hälfte seiner Kollegen an – und das, obwohl das Gebäude bereits einen Tag nach dem positiven Testergebnis geschlossen wurde. „In diesem Büro sind die Mitarbeiter sehr eng nebeneinandergesessen – das ist fast eine ähnliche Gefährdungssituation wie bei einer Großveranstaltung“, sagt Hans-Peter Hutter, Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie an der MedUni Wien.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Isidor9
0
0
Lesenswert?

Coronaleugner

Die hartnäckigen Coronaleugner sollten den Mut haben sich für Studien zur Ansteckung zu melden. Da sind sie aber zu feige, weil sie sich ja doch nicht ganz sicher sind ,aber ihre Mäuler weit aufreißen, wenn es um das Regierungsbashing geht.

Antworten
blackpanther
0
6
Lesenswert?

Was sagen jetzt

die Betriebsoptimierer und Einsparer, die so vehement die Großraumbüros forciert haben, selbst nie in solchen Büros arbeiten mußten, aber den anderen dies zumuten? Ich kenne niemanden, der in einem Großraumbüro, dicht gedrängt wie auf einer Hühnersteige, lieber arbeitet als in den herkömmlichen Büros.

Antworten