Montagabend wurden die ersten zwei Sterbefälle in Deutschland bekannt gegeben, die auf SARS-CoV-2 zurückzuführen sind. Es handelt sich um eine 89-jährige Frau aus Essen sowie um einen 78-Jahre alten Mann aus Heinsberg.

Um stark gefährdete COVID-19-Patienten zukünftig besser erkennen und versorgen zu können, haben chinesische Wissenschaftler die Werte von 191 COVID-19-Patienten aus Wuhan untersucht und Risikofaktoren definiert, anhand derer Kliniker frühzeitig einen schweren Krankheitsverlauf vorhersagen können sollen.   Als Faktoren für einen besonders schweren Krankheitsverlauf mit tödlichem Ausgang identifizierten die Forscher vor allem alte Menschen mit erhöhten SOFA-Werten(Sepsis-related organ failure assessment score). Diese Maßzahl zur Beurteilung des Organversagens bei Sepsis beinhaltet sechs verschiedene Werte für den Zustand der Atemfunktion, des Herz-Kreislauf-Systems, der Leberfunktion, der Blutgerinnung, der Nierenfunktion und des neurologischen Status. Darüber hinaus fanden die Forscher, dass eine erhöhte Menge an D-Dimeren, die auf Blutgerinsel hinweisen, mit einem tödlichen Ausgang der Infektion assoziiert waren.  

Chronische Begleiterscheinungen

COVID-19-Patienten über 60 Jahre haben ein deutlich erhöhtes Risiko zu sterben. Viele der Infizierten haben allerdings auch schwere oder chronische Begleiterkrankungen – so auch der verstorbene Patient aus Heinsberg, der an Herzproblemen und Diabetes litt. Es stellt sich die Frage, inwiefern die Tode von Patienten mit Begleiterkrankungen tatsächlich dem Virus zuzurechnen sind oder in der Praxis zugerechnet werden. So wird zum Beispiel jährlich die Anzahl Influenza-assoziierter Todesfälle geschätzt, da nur selten Influenza als Todesursache auf Totenscheinen aufgeführt wird, sondern eher zugrundeliegende Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Mittels statistischer Verfahren wird darum die sogenannte Exzess-Mortalität, eine Übersterblichkeit, geschätzt und damit die Anzahl zusätzlicher, durch Influenza hervorgerufener Todesfälle errechnet

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