Neun von zehn Österreichern gaben in einer Umfrage an, zumindest schon einmal an Rückenschmerzen gelitten zu haben, 49 Prozent litten zum Zeitpunkt der Umfrage an schmerzhaften Verspannungen im Rücken. Ernüchternde Zahlen am heutigen Tag der Rückengesundheit.

Dass Rückenschmerzen zum Volksleiden geworden sind, liegt vor allem an unserem Lebensstil: Wir sitzen zu viel und bewegen uns zu wenig. Für die Kauerhaltung vor Computer, Fenerseher oder Smartphone ist unser Körper nicht gebaut.

Dynamisches Sitzen

""Wir sind nicht dafür konstruiert, stundenlang still und in der gleichen Position zu sitzen", erklären Maria Kormann und Barbara Gödl-Purrer, Physiotherapeutinnen und Lehrende an der FH Joanneum. Ganz im Gegenteil: Dynamisches Sitzen ist der Rat der Expertinnen, was bedeutet, dass man jede halbe Stunde die Wirbelsäule durchbewegt, die Sitzposition ändert, aufsteht oder geht.

Zum heutigen Tag der Rückengesundheit zeigen die Expertinnen sechs Übungen, die ganz leicht am Bürosessel gemacht werden können und den Rücken pflegen.