ie Fastenzeit kann ganz schön lange werden und der Verzicht wird dadurch immer schwieriger. Vor dem Aschermittwoch gehörten Popcorn und Cola light zu einem perfekten Kino-Abend dazu. Vergangenen Samstag stand ich nun also an der Popcorn-Theke für den Kauf der Kino-Tickets und musste wirklich stark bleiben und mit mir kämpfen. Noch dazu weil sich meine Begleitung Popcorn gegönnt hat. Leider war der Film auch nicht wirklich überragend – das dürfte aber nicht am fehlenden Knabberzeug gelegen haben...

Ich merke derzeit wirklich – anders als am Beginn der Fastenzeit – wie mir der Verzicht einiges an Selbstbeherrschung abverlangt. Etwa, wenn meine Liebsten von Pizza und vielem mehr schwärmen oder sich einen Schokoladekuchen gönnen und ich daneben an Apfelchips kaue – wobei diese sehr, sehr fein schmecken! Aber ein Apfel ist nun einmal keine Schokolade. Und ich ertappe mich immer wieder beim Gedanken: „Einmal sündigen ist okay.“ Und dann reiße ich mich zusammen, um den Rest der Fastenzeit auch noch duchzuhalten. Der Countdown läuft ja schon...

Die erste rohe Kohlrabi

Bis dahin kann ich Ihnen aber noch erzählen, dass ich – und fast schäme ich mich dafür – das erste Mal in meinem Leben rohen Kohlrabi gekostet habe. Das Fazit: Er schmeckt okay, in meine Jausenbox kommt er aber dennoch auch in Zukunft nicht. Um neue Geschmackserlebnisse zu haben, möchte ich aber auf jeden Fall auch in Zukunft mehr für mich unbekannte Obst- und Gemüse-Sorten unverarbeitet probieren.

Ein zusätzlicher Härtetest wird heute erfolgen: Gründonnerstag kommt bei uns traditionell Spinat auf den Teller. Den habe ich bislang aber immer ohne schlechtem Gewissen links liegen gelassen und mir stattdessen grüne Haribo-Frösche gekauft.