Netflix will in einigen Ländern eine günstigere Version seines Streamingdienstes anbieten, um mehr Kunden anzulocken. Das sagte Firmenchef Reed Hastings dem Finanzdienst Bloomberg, ohne jedoch weitere Details zu nennen. Allein schon die Idee ist allerdings eine Strategiewende für Netflix: Bisher setzte man eher auf Preiserhöhungen sowie teurere Versionen des Angebots mit höherer Qualität.

Es gehe nicht darum, den Preis für das aktuell günstigste Paket zu senken, sondern um eine kostengünstigere Version mit einem reduzierten Angebot, schrieb Bloomberg am Montag. Damit dürfte Netflix eher Märkte mit niedrigeren Pro-Kopf-Einkommen im Visier haben.

Netflix hatte zum Ende des vergangenen Quartals 130,4 Millionen zahlende Kunden und fast 7 Millionen Nutzer, die noch in der Probezeit waren. Mit knapp 7 Millionen Neuzugängen war der Anbieter in dem Vierteljahr wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt, nachdem die Nutzerzahlen im Quartal davor die Analysten enttäuscht hatten.

Netflix steckt jedes Jahr Hunderte Millionen Dollar in exklusive Inhalte und konkurriert unter anderem mit dem Anbieter Amazon, bei dem das Videoangebot im Preis der Prime-Mitgliedschaft gleich enthalten ist.

Der Streamingmarkt ist derzeit stark in Bewegung, erst vor wenigen Tagen hat Disney-Chef Bob Iger angekündigt, dass der neue Streamingdienst "Disney+" Ende nächsten Jahres an den Start gehen soll. Was er auch verkündet hat: "Disney+" soll günstiger als Konkurrent Netflix werden. Auch will man den Usern die Suche nach Inhalten erleichtern. Der User soll direkt die Unterteilungen Disney, Pixar, Star Wars, Marvel und National Geographic ansteuern können. Weitere Informationen sollen im April des nächsten Jahres erfolgen.