Einige von ihnen haben den Bleistift gegen die Waffe getauscht. Andere berichten in Schutzwesten bei Sirenenlärm aus Bunkern. Ukrainische Journalist:innen sind im Ausnahmezustand. Das erzählt Clemens Pig, Chef der Austria Presse Agentur (APA), am Rande des Europäischen Mediengipfels. "Zehn Prozent der Mitarbeiter der Ukrainischen Nachrichtenagentur Ukrinform sind nun Soldaten. Und dann gibt es Männer, die noch Journalisten sind, aber ihre Frauen und Kinder nicht mehr im Land sind. Oder Menschen, die ihre Angehörigen verloren haben", sagt er.

Trotz der prekären Lage versorgen die ukrainischen Journalist:innen die Welt weiter mit Informationen über den Krieg – auch die APA. Chefredakteur Johannes Bruckenberger: "Unsere Partneragenturen haben zum Teil noch immer Leute vor Ort. Außerdem gibt es immer wieder freie Mitarbeiter, die uns Material anbieten, das sie selbst gesammelt haben."

Die TASS und die russische Zensur

Im Gegensatz dazu steht die russische Nachrichtenagentur TASS. Laut Pig ist die staatliche Nachrichtenagentur seit dem Ausbruch des Krieges noch mehr der russischen Zensur zum Opfer gefallen. "Die TASS ist inzwischen als Informationsquelle sinnlos geworden", sagt er.

Pig beschäftigt der Ukraine-Konflikt doppelt. Einerseits als APA-Chef, andererseits als Präsident der Europäischen Allianz der Nachrichtenagenturen, kurz EANA. Zu dieser gehört seit langer Zeit auch die russische TASS. Vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges entschloss sich die Allianz, die Agentur zu suspendieren. Pig geht davon aus, dass sie in weiterer Folge ausgeschlossen wird – die Entscheidung fällt im Mai.  

Propaganda auch auf ukrainischer Seite

Doch auch auf ukrainischer Seite sieht Pig einen Hang zur Propaganda: "Der Chef der ukrainischen Nachrichtenagentur spricht zum Beispiel nie vom Präsidenten Russlands, sondern vom Aggressor. Russland hat die Ukraine zu einer Partei gemacht. Ich stelle es mir schwierig vor, in dieser Parteienstellung redaktionellen Dienst zu versehen."

Trotzdem setzt die EANA alles daran, die Ukrinform zu unterstützen: Einerseits fließt Geld, andererseits versorgt die Allianz die Agentur jetzt kostenlos mit Informationen. Daran, dass die ukrainische Agentur nicht unabhängig, sondern staatlich ist, stößt sich Pig nicht. "Es ist völlig irrelevant, ob eine Agentur unabhängig ist, wenn es darum geht, so etwas wie Schutzausrüstung zu finanzieren. Es ist ein Gebot der Menschlichkeit."