Seit Ende August haben sich Kristina Inhof, Otto Konrad und Co. auf diesen Moment vorbereitet: Der erste Tanz steht an. Mit der Auftaktshow eröffnet der ORF-Erfolg „Dancing Stars“ (ORF 1, 20.15 Uhr) heute die 14. Staffel. Traditionell muss in der ersten Ausgabe noch keiner der zehn Paare die Show verlassen, die Jurywertung und die Publikumswertung fließen allerdings in die Wertung der zweiten Ausgabe ein. Zurück als Moderatorin ist, wie berichtet, Mirjam Weichselbraun. An ihrer Seite führt Norbert Oberhauser durch seine erste Tanz-Saison.

Erneut Teil der Jury ist KarinaSarkissova, die nach einer Coronainfektion zwei Ausgaben der letzten Staffel versäumt hatte. In einem Interview schilderte die 37-Jährige zuletzt den schwierigen Regenerationsprozess, der auch von Depressionen begleitet wurde. Diese hätten sich angefühlt, als würden „einem auf einmal die Beine abgeschnitten“, erzählte sie dem „Kurier“. Für Sarkissova eingesprungen war damals Maria Santner, die heuer fix in der Jury ist. Sie verspricht mit Einfühlungsvermögen an die Sache heranzugehen. Einschränkung: „Man sollte meine Gutmütigkeit nicht überstrapazieren, ich kann auch anders!“ Dritter im Juror ist Balázs Ekker.

Jeweils einen Einzeltanz zeigen die Paare heute, im Vorfeld betonen die Promis die Herausforderung, in eine neue Rolle schlüpfen und abliefern zu müssen: „Das ist hier nicht die Moderatorin, sondern ganz einfach die Kristina, die hier tanzt“, erklärt Kristina Inhof, die im Vorjahr Weichselbraun als Moderatorin ersetzt hatte und heuer mit Dimitar Stefanin antritt. Der eine oder Promi vermeldet schon erste positive Nebenwirkungen des Tanzens. Faris Rahoma: „Ich spüre meinen Körper, die Seele freut sich.“