"Nichts Schönres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein“, heißt es bei Ingeborg Bachmann, die in der neuen „Traumschiff“-Reise auf die Malediven gleich mehrfach zitiert wird. Die Kärntner Schriftstellerin sorgt damit für ein wenig Tiefgang in einer Geschichtenwelt, in der sonst eher der Seegang thematisiert wird.

Den Ausschlag für die Destination im Indischen Ozean diesmal gaben weniger die paradiesischen Strände, sondern die speziellen Corona-Bedingungen mit einer kürzeren Quarantänezeit für das Produktionsteam. Weshalb das „Traumschiff“ im Frühjahr noch eine weitere Folge auf den Malediven drehte. Ein Großteil der Szenen entstand aber ohnehin im winterlichen Hafen von Emden in Norddeutschland, wo die MS Amadea vor Anker liegt.

In unsteten Zeiten sind die „Traumschiff“-Macher um ein wenig Normalität bemüht. Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen), Hoteldirektorin Hanna Liebhold (Barbara Wussow) und Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) bilden das Triumvirat an Bord. Was coronabedingt fehlte, waren die anderen Gäste: „Durch leere Gänge zu gehen und niemanden zu sehen, das ist nicht so lustig“, beschrieb Barbara Wussow die ungewöhnlichen Dreharbeiten. „Es war einsam, es war Dienst nach Vorschrift.“ Die fehlenden Gäste am Kreuzfahrtschiff sind offensichtlich: Mit leeren Decks steuert man diesmal durch die Ozeane.

Kornelius Busch (Ferdi Özten) hat sich Hals über Kopf in die Tänzerin Mia (Victoria Swarovski) verliebt.
Kornelius Busch (Ferdi Özten) hat sich Hals über Kopf in die Tänzerin Mia (Victoria Swarovski) verliebt. © (c) ZDF und Dirk Bartling

In das „Traumschiff“-Universum eingeführt wird die neue Schiffsärztin Jessica Delgado – gespielt von Collien Ulmen-Fernandes, Ehefrau von „Tatort“-Ermittler Christian Ulmen. Ob Dr. Delgado kompetent genug für den Dienst am Schiff ist, bezweifelt bei ihrem Debüt ein Passagier, der ihr einen Kunstfehler vorwirft. Seit Nik Wilder als Dr. Sander aus der Serie ausgestiegen ist, fehlt eine medizinische TV-Langzeitlösung an Bord der MS Amadea.

Zu einem Gastauftritt und ihrer ersten größeren TV-Rolle kommt Victoria Swarovski, die ja auch Moderatorin von „Let’s Dance“ ist: Als Tanzlehrerin Mia sorgt die 27-jährige Tirolerin für ein wenig Dynamik auf dem „Traumschiff“.