Mit „Bauer sucht Frau“ (heute wieder um 20.15 Uhr) hat ATV einen Dauerbrenner im Programm – mit durchschnittlich 365.000 Zuschauern herrscht Liebes- und Quotenhoch. Vor allem bei den sehr jungen Zuschauern punktet ATV: Mit 24,3 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 29-Jährigen verfolgte knapp ein Viertel aller jungen TV-Konsumenten die Hofwochen die der Single-Bauern. Im November war ATV der meistgesehene österreichische Privat-Sender (4,0 Prozent bei allen Zuschauern ab zwölf Jahren) – vor Servus TV (3,8 Prozent) und Puls 4 (3,4 Prozent).

„Bauer sucht Frau“ (links der Südsteirer Markus mit seinen Hofdamen aus der aktuellen Staffel) geht 2020 weiter, dazu kommt die Datingshow „Alles Liebe"
„Bauer sucht Frau“ (links der Südsteirer Markus mit seinen Hofdamen aus der aktuellen Staffel) geht 2020 weiter, dazu kommt die Datingshow „Alles Liebe" © Kainerstorfer/ATV
Meinrad Knapp und Jenny Laimer melden sich aus der Ibiza-Villa mit einem besonderen Jahresrückblick
Meinrad Knapp und Jenny Laimer melden sich aus der Ibiza-Villa mit einem besonderen Jahresrückblick © ATV

Dadurch angespornt, erhöht ATV seine Eigenproduktionen. Ab Jänner 2020 wird an vier von sieben Wochentagen (Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag) der Hauptabend mit rot-weiß-roten Programmen bespielt. So kommen zu bewährten Sendungen wie eben „Bauer sucht Frau“ mit Arabella Kiesbauer und neuen Folgen von Dokusoaps wie „Pfusch am Bau“, „Teenager werden Mütter“, „Tinderreisen“ und „Das Geschäft mit der Liebe“ folgende neue Reportagen-Reihen: „Die Bademeister“, „Leben am Flughafen“ (hier wird auch hinter die Kulissen von Bundesländer-Airports geblickt), „Die Vereinskaiser“, „Die Dauercamper“, „Die Polizeischüler“ und „Security – Vom Reinschütten und Rauswerfen“.

Als neues Show-Gesicht hat sich ATV den Tiroler Marc Pircher geholt: Der volkstümliche Schlagerstar bekommt die Show „Heut pirchert’s in der Hüttn“, was vom Konzept sehr nach dem „Musikantenstadl“ klingt. Bei der Premiere begrüßt er etwa Francine Jordi und die Oberkrainer. Außerdem feiert Pircher am 1. Jänner mit vielen Gästen und Harry Prünster als Co-Moderator „Prosit Neujahr“. Fortgeführt wird "Heinzl und die VIPs".

Als neues, zusätzliches Dating-Format kommt „Alles Liebe“ im ersten Quartal 2020 auf den Bildschirm: ATV besucht Singles in ihrem Zuhause und begibt sich mit ihnen auf die Suche nach einem neuen Lebenspartner.

Ein Coup ist, wie schon berichtet, der Jahresrückblick, der am 15. Dezember um 20.15 Uhr gezeigt wird: Als erster TV-Sender bringt ATV eine Sondersendung aus der Ibiza-Villa. Sie wird zum Fernsehstudio, wohin sich die beiden Gastgeber Meinrad Knapp und Jenny Laimer zum großen heimischen Rückblick unter dem Titel „Polit-Jahr 2019 – Ibiza Edition“ eine illustre Polit-Runde einladen werden.