Die Quoten ließen nicht vermuten, dass "SanktMaik" (Dienstag 21.15 Uhr) fortgesetzt wird. Aktuell zeigt RTL die zweite Staffel der Serie mit Daniel Donskoy in der Hauptrolle, der darin einen Kleinkriminellen mimt, der sich unverhofft in einer Priesterkleidung wiederfindet. Bei ihrem Debüt erwies sich "Sankt Maik" als charmanter Überraschungshit. Die zweite Staffel tut sich allerdings schwer in die Gänge zu kommen und die Zuschauerzahlen liegen deutlich unter den Werten aus 2018.

Wie das Branchenportal Dwdl erfuhr, vertraut dennoch auf das Potenzial der Produktion: "Wir nehmen all unsere Formate selbstkritisch unter die Lupe, um uns stetig zu optimieren. Wir wollen die Zuschauer signifikant über Senderschnitt verfangen. Das schaffen wir noch nicht ganz und stellen uns dieser großen Herausforderung. Wir stecken uns und unseren Partnern hohe Ziele", wird RTL-Fictionchef Philipp Steffens zitiert.