AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Fußball in der Saison 2019/20 Bilanz: Ein Jahr ohne Bundesliga-Livespiele im ORF

König Fußball und seine vielen Kanäle: ORF bilanziert nach seinem ersten Jahr ohne Bundesliga-Livespiele. Dazu ein Ausblick auf kommende Saison: Welcher Sender zeigt was?

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
FUSSBALL - OEFB Cup, Ried vs A.Wien
Dem ORF blieben die Bundesliga-Zusammenfassungen. © (c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Florian Ertl)
 

Mit dem Ball rollt auch der Rubel – weshalb der Fußball rollt und rollt und am öffentlich-rechtlichen Fernsehen immer öfter vorbeirollt. Gerade ging für den ORF die erste Saison zu Ende, in der er weder Bundesliga-Livespiele noch Partien der Champions League übertragen durfte. Die Europa League ist seit Längerem beim Privatsender Puls 4 beheimatet und wurde dort dank der Siege von RB Salzburg zur Erfolgsgeschichte. Dem ORF bleibt im teuren Fußballzirkus zusehends die Zuschauerrolle ohne eigene Zuschauer, was auch Spuren in den Quoten des Öffentlich-Rechtlichen hinterlässt: Der Sender geht aufgrund des kleineren Kick-Angebots von einem Verlust von zwei Prozentpunkten bei den Marktanteilen von ORF 1 aus.

Kommentare (3)

Kommentieren
onyx
6
4
Lesenswert?

Bundesliga live

Gut, dass das endlich auagedürrt wird. Stattdessen kann der Fokus auf andere Sportarten gelenkt werden.

Antworten
Christian Hubinger
1
2
Lesenswert?

Seit Fußball zu Bezahlsendern übergegangen ist

ist Fußball uninteressant geworden.
Bei den Leistungen zahlt sich auch ein Stadionbesuch nicht aus.

Antworten
tturbo
7
17
Lesenswert?

Ist mir im ORF nicht abgegangen

Live Spiele?

Antworten