Die vorderen schlendern entspannt, die hinteren hetzen, um nichts zu versäumen. Eine mittlere Völkerwanderung führt den Weg hinauf auf die weitläufige Wiese nahe Oberzeiring, dorthin, wo zwei etwa fünf Meter hohe Steinsäulen in den Himmel ragen. Unscheinbar, aber nicht unschuldig. Vor rund 250 Jahren wurde auf der Richtstelle Birkachwald zum letzten Mal einer aufgehängt. Jetzt war es wieder an der Zeit.
„Der Galgen“ heißt die Uraufführung die zu einem der Höhepunkte des „Werkstatt“-Theaterfestivals in Pölstal zählte. Am Originalschauplatz holten Nora Winkler, Moritz Ostanek, Leonie Bramberger und Nora Köhler mit Bänkelsang und Artistik „die weichen Leichen“ aus ihrem Totenreich. Am samtumkleideten Strick wurde getaumelt, getanzt, gehängt, und immer der Grenzgang geprobt. Das Publikum starrte gebannt wie einst und doch ganz anders.