Eine Zeitreise an die Anfänge der so genannten Wörtherseefilme, die vor genau 50 Jahren mit der Premiere von „Hilfe, ich liebe Zwillinge“ ihren Ausgang nahmen konnte man Freitag im Wulfenia-Kino in Klagenfurt miterleben. Stilgerecht wurde für den Stargast des Abends ein roter Teppich ausgelegt. Uschi Glas, die im Film in einer Doppelrolle zu sehen ist und Tags zuvor in Baden-Baden den Ehren-Bambi der Jury für ihr soziales Engagement überreicht bekam, ließ es sich nicht nehmen,  in Begleitung ihres Mannes Dieter Hermann zu diesem ganz besonderen Ereignis anzureisen.

Zweite Heimat

„Kärnten ist während der Dreharbeiten zu meiner zweiten Heimat geworden. Wir waren wie eine große Familie“, erinnerte sich Glas. „Ich würde gerne wieder einmal hier einen Film machen, vielleicht einen Krimi. Da würde ich dann gerne eine Täterin oder vielleicht auch eine pfiffige Kommissarin spielen.“ An den Zwillings-Film an der Seite von Roy Black könne sie sich kaum mehr erinnern. „Ich bin also selbst neugierig zu sehen, wie ich damals gespielt habe.“

Organisiert hat den Abend Lisa-Film-Geschäftsführer Michael Kraiger, der neben hunderten Fans auch zahlreiche Prominenz aus der Fimbranche begrüßen durfte. Allen voran natürlich Filmtycoon Karl Spiehs und seine Frau Angelika sowie Filmproduzent Klaus Graf mit Gattin Margot. Die Moderation des Abends übernahm in gewohnt ungekünstelt-charmanter Art Otto Retzer. Die Band Matakustix sorgte mit Leader Matthias Ortner für die passende musikalische Umrahmung.

Film-Jubiläum: Uschi Glas zu Besuch im Wulfenia-Kino