Ab 22. Oktober ist die Zukunft Geschichte: In der legendären Filmtrilogie "Zurück in die Zukunft" landet Marty McFly am 21. Oktober 2015 dank Zeitmaschine in der Zukunft. Nun haben Fans am besagten Datum in zahlreichen Kinos zwischen Hohenems und Wien die Chance, McFly in Triplefeatures willkommen zu heißen. Mit dabei sind etwa die Cineplexx-, Megaplexx- und UCI-Ketten.

Zugleich können Freaks im Kino nach den Parallelen zwischen der aktuellen Gegenwart und jener 2015er-Fiktion suchen, welche die Filmemacher 1989 entwarfen, als sie Marty (gespielt vom jugendlich erscheinenden Michael J. Fox) und seinen treuen Technikbegleiter Doc Brown (Christopher Lloyd) 25 Jahre voraus in die Zukunft schickten. So ist etwa der mittels holografischem Ungetüm beworbene "Weiße Hai 19" noch lange nicht in Drehplanung.

Selbstschnürer etc.

Aber immerhin ist die Hologrammtechnik heutzutage schon recht ausgereift. Und auch die Flachbildschirme an den Wänden sind heute Realität. In Zeiten, in denen schon das selbst fahrende Auto noch weit entfernt scheint, sind fliegende Autos und schwebende Skateboards ("Hoverboards") im Gegensatz zur Filmerzählung allerdings blanke Utopie geblieben. Und auch sich selbst schnürende Schuhe, ihre Größe verändernde Jacken oder Roboter, die mit Vierbeinern Gassi gehen, gehören nicht zum Straßenbild. Dafür erscheint es heute possierlich obsolet, eine Kündigung per Fax zu bekommen.

Diese Rätseljagd können Filmfreunde am 21. Oktober jedenfalls in digitaler Qualität antreten, wobei bereits am späten Nachmittag gestartet wird, um mit den drei Filmen aus 1985, 1989 und 1990 auch rechtzeitig durchzukommen. Und Fans sollten diese Gelegenheit nutzen, ist auf eine Fortsetzung der Reihe doch nicht absehbar.

Zumindest hat Regisseur Robert Zemeckis für sich selbst und Co-Autor Bob Gale eine Fortsetzung erst im Juni gegenüber dem "Telegraph" ausgeschlossen: "Das (Remake) kann nicht stattfinden, bevor Bob und ich tot sind. Aber danach bin ich sicher, werden sie es machen, außer es gibt einen Weg, wie unsere Erben sie daran hindern können." Die vage Hoffnung auf eine neue Zukunft bleibt also.