Am 4. Juli jährt sich der Geburtstag der Kärntner Dichterin Christine Lavant zum 100. Mal. Die Kärntner Kulturszene ehrt die 1973 verstorbene Schriftstellerin aus diesem Anlass bis Oktober mit Lesungen, Ausstellungen, Konzerten, Theateraufführungen und einer Buchpräsentation. Am Dienstag wurde das Programm vor Journalisten im Musilhaus in Klagenfurt präsentiert.

Als eine "Schriftstellerin, die es noch zu entdecken gilt", beschrieb Fabjan Hafner, der Leiter des Musilinstituts, die Kärntner Literatin. Davon zeuge vor allem das neue Buch "Drehe die Herzspindel weiter für mich", das kommenden Dienstag (9. Juni) in Klagenfurt präsentiert wird. In dem Buch gesammelt sind Texte von Autoren, die alle im Bezug zu Christine Lavant stehen. "Man merkt ganz stark, wie sehr die Lavant noch heute die Menschen inspiriert", sagte Hafner. Weiterer Höhepunkt im Programm ist der Festakt am 4. Juli in St. Stefan im Lavanttal, dem Geburtsort von Lavant: Neben Lesungen mit musikalischer Umrahmung wird auch der Platz vor dem Haus der Musik in "Christine-Lavant-Platz" umbenannt.

Ausstellungen

Was die Ausstellungen zu Ehren der Schriftstellerin angeht, so hat Lavant schon ihren fixen Platz im Robert-Musil-Literatur-Museum in Klagenfurt. Darüber hinaus ist ab 11. Juni die Ausstellung "Christine im Lavanthaus" in Wolfsberg zu sehen. "Zu sehen sind hier einige von Werner Bergs Bildnissen von Christine Lavant, aber auch künstlerische Interpretationen von Manfred Bockelmann und Johannes Zechner", kündigte Igor Pucker, Direktor des Museums im Lavanthaus, an. Im "kunstraum lakeside" wird am 3. Juli die Ausstellung "So wilde Freiheit war noch nie" eröffnet.

Konzerte mit Bezug auf Christine Lavant gibt es am 11. Juni im Rahmen des Festivals "Wörthersee Classics" ("Schaut's her: Christine Lavant") und am 14. August beim "Carinthischen Sommer" ("Ich will vom Leiden endlich alles wissen"). Acht Lesungen gibt es im Sommer, unter anderem im Bergbaumuseum in Klagenfurt, im Rathaus in Wolfsberg und im Tonhof in Maria Saal. Im Stadttheater Klagenfurt findet am 8. Oktober die Premiere des Stücks "Lavant!" von Bernd Liepold-Mosser und Ute Liepold statt, neun Aufführungen sind geplant. Die Musik zu diesem Stück steuert die Band Clara Luzia bei. Und am Tonhof findet von 26. bis 31. Juli eine Theaterwoche für Kinder im Zeichen von Christine Lavant statt.

Alle Termine gibt es unter www.musilmuseum.at

Buchtipp: "Drehe die Herzspindel weiter für mich. Christine Lavant zum 100.", hg. von Klaus Amann, Fabjan Hafner und Doris Moser, Wallstein Verlag, 184 SEiten, 20,50 Euro