US-Schauspieler Matthew McConaughey (45) wird heute, Samstag, beim Filmfest Cannes erwartet. Der Oscarpreisträger ("Dallas Buyers Club") spielt in dem Wettbewerbsbeitrag "The See of Trees" von Gus Van Sant die Hauptrolle. Es geht darin um einen Amerikaner, der sich am Berg Fuji in Japan das Leben nehmen will. Am Samstag feiert auch das Regiedebüt von Natalie Portman Premiere beim Filmfest Cannes.

Regisseur Van Sant trat bereits mehrfach im Cannes-Wettbewerb an. 2003 gewann er die Goldene Palme für "Elephant" über einen Amoklauf an einer High School.

Autobiografisch

Portmans "A Tale of Love and Darkness" basiert auf den autobiografischen Erinnerungen des israelischen Schriftstellers Amoz Oz und wurde auf Hebräisch gedreht. Die israelisch-amerikanische Schauspielerin Portman gewann 2011 einen Oscar für das Ballettdrama "Black Swan".

Mit Spannung wird außerdem die Dokumentation "Amy" des Briten Asif Kapadia erwartet. Das Werk soll bisher unveröffentlichte Bilder der 2011 gestorbenen Sängerin Amy Winehouse zeigen. Medienberichten zufolge sind die Eltern mit der Dokumentation nicht einverstanden. Regisseur Kapadia hatte zuletzt mit der Doku "Senna" über den Formel-1-Fahrer Ayrton Senna auf sich aufmerksam gemacht.