Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Schloss KolhofNeuer Eigentümer errichtet Kunst-, Kultur- und Genusszentrum

Die Umbauarbeiten sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein, die Eröffnung ist für das Frühjahr 2022 geplant. Starkoch Florian Klinger aus Eberndorf wird die Leitung des Betriebs übernehmen.

schloss kolhof voelkermarkt
Das Schloss Kolhof wird revitalisiert © Dieter Kulmer
 

Seit Mitte des 16. Jahrhunderts thront der markante Renaissancebau des Schlosses Kolhof am Osthang des Weinberges über Völkermarkt. 2018 hat die Schmidbauer Immobilien GmbH mit Sitz in Salzburg das Anwesen, zu dem circa 600.000 Quadratmeter Grund gehören, um 1,65 Millionen Euro erworben. Die beiden Geschäftsführer Albert und Christina Schmidbauer sprachen schon damals davon, die Liegenschaft „mit Millionenaufwand“ revitalisieren zu wollen. Nach einem Zwischenfall im Jänner 2019, bei dem ein Gebäudeteil des denkmalgeschützten Schlosses ohne Genehmigung abgerissen wurde, ist es still geworden um das Projekt.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.