Die wirt­schaft­li­che Be­deu­tung des Blei­bur­ger Wie­sen­mark­tes reicht weit über die Gren­zen der Stadt hin­aus. "Auch in der heu­ti­gen Zeit ist der Wie­sen­markt nicht aus dem wirt­schaft­li­chen Leben der Re­gi­on weg­zu­den­ken", ist Bür­ger­meis­ter Ste­fan Vi­sot­sch­nig (SPÖ) über­zeugt. Für Ge­wer­be­trei­ben­de, Han­del, Gas­tro­no­mie und Schau­stel­ler hat er eine im­men­se Be­deu­tung, und es wäre für alle sehr schmerz­haft, wenn er auf­grund des Wet­ters aus­fal­len würde.

Gutes Geschäft erwartet

Über 360 Aussteller, unter an­de­rem auch aus Slo­we­ni­en und Ita­li­en, brei­ten ihr An­ge­bot auf etwa sie­ben Hekt­ar Aus­stel­lungs­flä­che aus. Seit 40 Jah­ren be­setzt Phi­lip Hainz (Firma Zwick) mit sei­nen Öfen und Her­den eine Markt­lü­cke im Zwick-Zelt am Wie­sen­markt­ge­län­de. Heuer hat er 80 ver­schie­de­ne Mo­del­le vor­rä­tig. "Der Wie­sen­markt hat kei­nen ge­rin­gen Stel­len­wert im Jah­res­um­satz", sagt er. Nach dem Re­kord­jahr 2022, als sich die Men­schen mit Öfen en­er­gie­un­ab­hän­gig ma­chen woll­ten, dürf­te sich heuer das Ge­schäft ein­pen­deln. "Ich er­war­te mir ein gutes Ge­schäft. Schon bis­her ist es nicht schlecht ge­lau­fen", ist er op­ti­mis­tisch. Der Wie­sen­markt werde von Kun­den fre­quen­tiert, die er mit her­kömm­li­chen Wer­be­mit­teln nicht er­rei­chen könne. "Wir ma­chen wäh­rend des Mark­tes gute Ab­schlüs­se, dann An­schluss­ge­schäf­te und durch Mund­pro­pa­gan­da kom­men wei­te­re Kun­den", lobt er die Vor­zü­ge des Wie­sen­mark­tes. Hainz, der auch Fens­ter, Son­nen­schutz, Ga­ra­gen­to­re und vie­les mehr an­bie­tet, bringt es auf den Punkt: "Wer als Blei­bur­ger Wirt­schafts­trei­ben­der nicht am Markt teil­nimmt, macht etwas falsch."

Neue App: "Petzenlandler"

Bern­hard Rei­ter, Ge­schäfts­füh­rer der Zadru­ga und Ob­mann der Wirt­schafts­ge­mein­schaft Pet­zen­land/Dežela pod Peco, er­lebt als Nie­der­ös­ter­rei­cher den Wie­sen­markt zum sechs­ten Mal. Stolz ist er auf das Zelt der Wirt­schafts­ge­mein­schaft, das heuer erst­mals am Wie­sen­markt be­trie­ben und von der Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten un­ter­stützt wird. Vor­ge­stellt wird auch die App "Pet­zen­land­ler", mit der man Punk­te sam­meln und eine Vespa ge­win­nen kann. Der Be­zirks­ob­mann der Wirt­schafts­kam­mer, Ru­dolf Bred­schnei­der, be­tont die Be­deu­tung des Wie­sen­mark­tes, zumal das An­ge­bot von Jahr zu Jahr grö­ßer und qua­li­täts­vol­ler werde. "Man kann den Markt mit einer Messe ver­glei­chen", so Bred­schnei­der. Für die Wirt­schaft sei der Wie­sen­markt ein gutes Ge­schäft, für die Ge­mein­de Blei­burg eine große Her­aus­for­de­rung. "Für die Aus­stel­ler ist der Markt ein 13. und 14. Mo­nats­lohn", zi­tiert Ot­to­witz einen Blei­bur­ger. Die Teue­rung mache es der Ge­mein­de aber nicht leicht. "Ein Volks­fest die­ser Grö­ßen­ord­nung durch­zu­füh­ren, ist keine Klei­nig­keit und wird von Jahr zu Jahr schwie­ri­ger."