AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Nationalratswahl 2019Kuss-Bergner verliert Mandat, Mak wird Landtagsabgeordneter

Die Bezirkswahlbehörde Wolfsberg teilte ein falsches Ergebnis mit. Der Wolfsberger Johann Weber bleibt damit am ersten Listenplatz und zieht in den Nationalrat ein. Hannes Mak aus Gallizien rückt in den Landtag nach.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© GERT EGGENBERGER
 

Zu früh gefreut hat sich die Völkermarkterin Angelika Kuss-Bergner. Anfang der Woche sah es noch so aus, als ob Kuss-Bergner (ÖVP) erneut Nationalrätin werden würde. Sie ist auf dem zweiten Platz der Liste für den Wahlkreis Ost (St. Veit, Wolfsberg und Völkermarkt). Der Listenerste erhält aufgrund des Wahlergebnisses bei den Nationalratswahlen ein fixes Mandat. Aufgrund der ersten Auszählungen hatte Kuss-Bergner aber als Zweitplatzierte mehr Vorzugsstimmen als der Listenerste Johann Weber aus Wolfsberg. Damit hätte sie Weber überholen und damit das Mandat erhalten können.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.