Mitte 2017 wurde von den Gemeinden Eberndorf, St. Kanzian und Völkermarkt beziehungsweise deren Kommunalgesellschaften die Logistikcenter IGP Jauntal GmbH gegründet. Ziel dieses Zusammenschlusses der drei Gemeinden ist die Errichtung, der Betrieb und die Erhaltung des durch die Koralmbahn in Frage gestellten Güterverladebahnhofes in Kühnsdorf und die Entwicklung des interkommunalen Gewerbeparks Jauntal. Als Geschäftsführer der IGP Jauntal GmbH fungiert der gebürtige Bleiburger Philipp Liesnig.
Für das vergangene Geschäftsjahr weist die IGP, die vorderhand über keine laufenden Einnahmen verfügt, nun einen Bilanzverlust von aufgerundet 85.000 Euro auf. Damit ist das von den Gesellschaftern Eberndorf (50 Prozent), St. Kanzian (30 Prozent) und Völkermarkt bereitgestellte Eigenkapital schon bis auf 15.000 Euro verbraucht. 2019 steht ein weiterer Jahresverlust von rund 79.000 Euro ins Haus.
Wollen die Gemeinden Eberndorf, St. Kanzian und Völkermarkt den Weiterbestand der IGP Jauntal GmbH nicht gefährden, haben sie zur Vermeidung der Überschuldung ihrer gemeinsamen Gesellschaft daher eine Eigenkapitalaufstockung vorzunehmen. Im Falle Eberndorfs beläuft sich die Nachschussverpflichtung auf 35.000 Euro, was vom Gemeinderat in seiner Sitzung vom vergangenen Donnerstag so auch einstimmig beschlossen wurde.