Für die Arbeit beim Roten Kreuz hat sich der junge Villacher Nicco Huber schon länger interessiert, wie er erzählt. "Ich wollt unbedingt die Ausbildung zum Sanitäter machen, weil ich das für eine gute und wichtige Sache halte.“

Nach dem Abschluss seiner Lehre als „Digitaler Einzelhandelskaufmann“ bei "Sport Hervis“ im Villacher Atrio – er wurde übrigens Erster beim Landeslehrlingswettbewerb in der Kategorie Handel – hat er sich deshalb als Zivildiener beim Roten Kreuz beworben und leistet derzeit gerade seinen Dienst in der Villacher Bezirksstelle ab.

Sein Aufgabengebiet: Er ist als zweiter Sanitäter im Rettungsdienst tätig, ist bei Einsätzen mit dabei oder bei Fernfahrten, um Patienten etwa nach Wien oder Graz zu einer Untersuchung zu überstellen. "Ich unterhalte mich sehr gerne mit den Patienten oder höre ihnen einfach zu“, sagt Huber. "Man kann da viel fürs Leben lernen und sieht auch, was es neben der guten, heilen Welt noch alles an Schicksalen gibt.“ Bis Ende Juli dauert sein Zivildienst noch, eines steht für ihn aber jetzt schon fest: "Ich bleibe dem Roten Kreuz mit Sicherheit als ehrenamtlicher Mitarbeiter treu.“