Das Restaurant "Frierss Feines Haus" in Villach zählt seit neun Jahren zu den besten des Landes und geht von nun an und doch etwas überraschend neue kulinarische Wege. Das bisherige Feines-Haus-Urgestein Stefan Lastin orientiert sich neu, Patrick Pass (3 Hauben) übernimmt als Küchenchef. "Wir bedanken uns bei Stefan Lastin für viele erfolgreiche, gemeinsame Jahre", heißt es seitens der Familie Frierss. 

Die Gastgeber-Familie freut sich nun über ein Küchenteam, das die ausgezeichnete Küche des Hauses um kreative, asiatisch inspirierte Gerichte mit österreichischem Einfluss erweitert. Die Leidenschaft von Pass zu altbewährten Zutaten aus der Region gepaart mit kulinarischer Weltoffenheit soll der Haubenküche eine weitere, einzigartige Facette verleihen.

Stefan Lastin war über Jahre Küchencehf im "Frierss Feindes Haus"
Stefan Lastin war über Jahre Küchencehf im "Frierss Feindes Haus" © (c) Hannes Pacheiner

Pass (35) wuchs in Hermagor auf, lernte sein Handwerk im "The Alpina Gstaad" und entwickelte es auf verschiedenen Stationen im In- und Ausland zur Königsklasse. Im "Albona Nova" in Zürs am Arlberg erkochte Patrick Pass zwei Hauben. Lange beheimatet im Drei-Hauben-Gourmetrestaurant „Fritz & Friedrich“ in Obertauern, ist Pass ein gefragter Gastkoch, der auch bei den "SeeEssSpielen" 2020 am Wörthersee mit Alpen-Asia-Fusion-Food begeisterte.

Lastin spricht von einer Trennung im Guten und von neuen Herausforderungen, die auf ihn warten würden: "Es gibt Projekte, an denen ich dran bin."