„Wenn es im Paradies einen See gegeben hätte, dann wäre es der Längsee!“ Das sagt Christian Stromberger, Pfarrer von St. Georgen am Längsee.

Im Freizeitparadies kommen nicht nur Wassersportler, Wanderer, Golfer und Reitsportfreunde auf ihre Kosten, auch Kulturliebhabern wird etwas geboten. Kulturhistorisch sind die Burg Hochosterwitz und das Stift St. Georgen die bekanntesten Hingucker. Der Verein Hutkultur veranstaltet romantische Konzerte mitten im Wolschartwald, bei Vollmond wandert man, begleitet von Künstlern der Region auf die Burg Hochosterwitz und die Theatergruppe „Kulturmarktlücke“ spielt ernstes Theater in den Vorratskellern der Burg. Ein paar Steinwürfe davon entfernt steht ein Opernhaus mit einem Marionettenensemble und im Stiftshof sorgt die Theatergruppe „Keck und Co“ für Unterhaltung.

Die Burg Hochosterwitz
Die Burg Hochosterwitz © KK/Seifert
TV-Regisseur Peter Seifert bei den Dreharbeiten am Längsee
TV-Regisseur Peter Seifert bei den Dreharbeiten am Längsee © KK/Seifert

Ausstrahlung im ORF

Die nächste Ausgabe von "Erlebnis Österreich" aus dem Landesstudio Kärnten widmet sich dieser Region. Produziert wird diese von Peter Seifert, der vor acht Jahren an den Längsee gezogen ist.  Neben Landschaftsbildern zeigt der Film auch die Weingärten und Bauernhöfe, wo die erlesenen Zutaten herkommen, die anschließend in den Gourmetrestaurants der Region verarbeitet werden.