Über das Vermögen des Betriebes „The 1st Motschilnig Gastro GmbH“ in St. Veit wurde am Landesgericht Klagenfurt am Freitag, 1. März, ein Insolvenzverfahren eröffnet. Das gibt der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) bekannt.

Die Höhe der Passiva beträgt 483.000 Euro. Aktiva sind in der Größenordnung von rund 46.000 Euro gegeben. Die Überschuldung errechnet sich daher mit rund 437.000 Euro. Von der Insolvenz sind 30 Gläubiger und sieben Dienstnehmer betroffen. Derzeit wird der Betrieb noch fortgeführt. Ob die Schuldnerin tatsächlich einen Sanierungsplan einbringt, ist laut Antrag noch nicht klar und wird abzuwarten sein. Die Schuldnerin wurde im Jahr 2020 gegründet.

Unbeschränkt haftender Gesellschafter ist seit Anfang September 2023 die ZWEM Gastro Holding GmbH. Als Prokuristin fungiert Zuzana Wallenta, welche auch Geschäftsführerin und Gesellschafterin der ZWEM Gastro Holding GmbH ist. Bis zum 6. Oktober 2023 war Ernst Motschilnig unbeschränkt haftender Gesellschafter der nunmehr insolventen „The 1st Motschilnig Gastro GmbH & Co KG“, über dessen Vermögen bereits Konkursverfahren am Landesgericht anhängig sind (Cardio Angel OG sowie über ihn persönlich). Betrieben werden neben dem bekannten Steakhouse im amerikanischen Stil am Oktoberplatz 7 in St. Veit, auch ein Lakehouse – ein Fischrestaurant – am Hörzendorfer See, eine Jausenstation in Hochosterwitz sowie vier Appartements. 

Lakehouse am Hörzendorfer See war das Problem

Der Betrieb nimmt auf Anfrage der Kleinen Zeitung zum Konkursverfahren Stellung: „Wir haben uns auf das Abenteuer am See eingelassen, haben viel Geld in den Umbau investiert – auch unter der Prämisse, dass die Straße dort fertig wird.“ Diese soll erst im April fertiggestellt werden. „Es gab dann einen Rückschlag nach dem anderen: Die Eislaufsaison war schlecht, der Sommer war verregnet, Gas-, Energie- und Personalkosten sind explodiert.“

Man strebe jetzt eine Sanierung an, das Lakehouse ist jedoch Geschichte: „Wir wollen uns auf das konzentrieren, was gut gelaufen ist und auch immer noch gut läuft. Das Steakhouse und die Maultasch. Die bleiben auch weiterhin geöffnet.“

Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Felix Fuchs aus Klagenfurt bestellt. Die Berichtstagsatzung, in der über die weitere Vorgangsweise – zum Beispiel Fortführung oder Schließung des Betriebes, Sanierungsplan – entschieden wird, findet am 15. April um 11 Uhr statt. Gläubiger können ihre Forderungen bis spätestens 2. April einbringen.