Endlich! Am Südtiroler Platz 7 in Lienz herrscht wieder Gastbetrieb. Nachdem das "Genusswerk" Anfang des Jahres überraschend zugesperrt hatte, geht es nun weiter – und zwar asiatisch. Weiliu Wang aus China ist die neue Betreiberin. Sie sagt: "Es hat mich traurig gestimmt, dass immer mehr Lokale zusperren." Also hat sie eines aufgesperrt – das "Jade Gärtchen". Wang ist in Lienz keine Unbekannte, sie betreibt am Markt das Modegeschäft "Anina". Den frischen asiatischen Wind im neuen Lokal fühlt man etwa bei der Dekoration: Die Bar schmückt ein Bonsaibaum und eine große Schüssel voller Glückskekse.

Glück dürfte Weiliu mit den Gästen haben. "Es kommen noch viele Stammgäste des Genusswerks – einige wollen sogar auf ihrem Stammtisch sitzen", lacht sie. In der vergangenen Woche hat sie aufgesperrt. Weiliu Wang betreibt das Restaurant gemeinsam mit ihrem Cousin Weijun Wang. "Er hat in Wien Erfahrung als Koch gesammelt", sagt sie. Jiaona Wang kümmert sich um den Service.

Klassiker und Thai

Gemeinsam wollen sie mit Frische und Qualität punkten. Neben Klassikern der chinesischen Küche wie "Acht Schätze" oder Szechuan Chicken will man auch mit Thai Gerichten Gäste verwöhnen. Interessant dürfte das Lokal für Angestellte sein, die in der Stadt arbeiten. Im "Jade Gärtchen" gibt es auch Mittagsmenüs. "Wer zehnmal kommt, erhält ein Menü gratis", verweist die Familie Wang auf ein Vorteilskärtchen.