Ein interessantes Bild zeichnet sich derzeit in Lienz ab: Die Stadt ist derzeit vormittags gut gefüllt, nachmittags flaut es ab. "Das ist seit Anfang November zu beobachten, eine wirkliche Erklärung habe ich noch nicht dafür", sagt der City-Ring-Obmann Robert Geiger. Natürlich spüre man denLockdown der Ungeimpften seit Montag. Geiger schätzt einen Umsatzrückgang von rund einem Drittel im Lienzer Handel. Doch er betont ganz klar: "Lieber ein halbvolles Geschäft als ein kompletter Lockdown." Philipp Fuchs vom Flash Store meint hingegen: "Der November war zwar  immer schwach, aber derzeit ist es schon besonders ruhig." Sollte sich die Situation verschlimmern, sei die Rentabilität in Gefahr. Denn: "Entschädigungen bekommen wir ja keine mehr, wenn wir geöffnet haben." Fuchs wünsche sich eine Mehrwertsteuersenkung für den Handel, ähnlich wie in der Gastronomie.