Um acht Uhr hat die Zentralmatura im Unterrichtsfach Deutsch im Lienzer Gymnasium begonnen. Der 19-jährige Roman Wagner war bereits nach drei Stunden mit seiner Deutschmatura fertig. "Nervös war ich nicht. Mir ist es echt gut gegangen. Deutsch liegt mir und ich hatte damit eigentlich noch nie Probleme und sehr schwer fand ich die Themen nicht", sagt der Maturant aus Lienz. Aus drei Themen, mit jeweils zwei zu schreibenden Texten, konnte er ein Thema auswählen.  "Ich habe mich für eine Erörterung zum Thema 'Glücks- und Armutsfallen' entscheiden. Dabei musste ich eine Studie analysieren und meine eigene Meinung einbauen. Außerdem war  die Aussage 'Jeder ist seines Glückes Schmied' zu erläutern", sagt Wagner. Auch zwei  Leserbriefe zum Thema Bettelverbot waren angeführt. "Ich musste die Argumente vergleichen und mich kritisch dazu äußern", sagt der Schüler.  Wichtig war es für Wagner ein Thema zu wählen bei dem er viel schreiben kann: "Die Textsorte spielte für mich keine große Rolle."