"Den Naturfreunden aus Spittal ist es ein Anliegen, die Wanderwege sauber zu halten", betont deren Natur- und Umweltschutzreferent Gerhard Trojer. Gemeinsam mit Obmann Peter Dekan haben die Mitglieder den Hintereggenbach in der Gemeinde Trebesing besucht. Angebracht wurden Hinweistafeln mit einem wichtigen Hinweis an alle Wanderer: "Du kommst für einen Tag, dein Müll bleibt viele Jahre."

Vor der Aufstellung der Tafeln im Rahmen der Aktion "#WeRespectNature" wurde auch der Bach überprüft und gereinigt. "Es ist erfreulich zu sehen, dass die Bergwanderer hier alles sauber hinterlassen haben", sagt Trojer und bedankt sich bei allen, die mitgeholfen haben. Die Spittaler Naturfreunde haben 1998 die Patenschaft für den Hintereggenbach übernommen.

Kiloweise Müll

Weitere Hinweise wurden bereits am Wolfsberg, am Jägersteig (Spittal-Ost) und anderen Spazierwegen im Stadtgebiet von Spittal aufgestellt. Und das nicht ohne Grund: Bei einer Flurreinigungsaktion vergangenen Herbst wurden innerhalb weniger Stunden etwa 150 Kilogramm Müll entlang der Drau und nahe der Autobahn bei Molzbichl gesammelt.

Josef Gietler und Gerhard Trojer setzen auf gemeinsamen Respekt vor der Natur
Josef Gietler und Gerhard Trojer setzen auf gemeinsamen Respekt vor der Natur © KK/Naturfreunde Spittal