AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Tag der offenen TürInstrumentenbauer Possegger bläst zum Jubiläum

Vor 25 Jahren hat sich der Millstätter Anton Possegger als Instrumentenbauer selbstständig gemacht. Freitag und Samstag öffnet er daher die Türen. Als Geselle steht ihm der Osttiroler Fabian Huber zur Seite.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Unterstützt wird Anton Possegger (rechts) in seiner Werkstatt vom Osttiroler Fabian Huber © Willi Pleschberger
 

Es war doch ein gewisses Risiko, als sich Anton Possegger 1994 über der Garage des Elternhauses in Dellach am Millstätter See mit seinem Musikinstrumentenbau selbstständig machte. Nach der Lehre in Seeham bei Salzburg und Gesellenjobs in Wien und Villach wagte der 22-Jährige nach der Meisterprüfung den Weg in die Selbstständigkeit.
Mit viel Fleiß der ganzen Familie – die 71-jährige Mutter stellt heute noch so manches Instrument ins Lungau zu – hat sich Anton Possegger weltweit einen Namen in der Blasmusikszene gemacht: „Ich habe das Glück, mit Robert Hofer einen Konservatoriumsprofessor und guten Freund in unmittelbarer Nähe zu haben, der so manches Instrument testet und mit konstruktiver Kritik nicht hinterm Berg hält.“

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren